Seinen Abschied nimmt dagegen Zeljko Karajica, langjähriger Geschäftsführer bei ProSiebenSat.1, der den Konzern zum 29. Februar 2020 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen unternehmerischen Aufgaben zu widmen. Er legt damit zu Ende des Monats den Vorsitz der Geschäftsführung von 7Sports nieder. Karajica startete 2012 als Mitglied der Geschäftsführung des Bereichs Adjacent & Distribution bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Das Thema Sport lag von Anfang an in seiner Verantwortung.

Aus dieser Position heraus entwickelte er die Idee, sämtliche Sportbusiness-Aktivitäten unter einer Dachmarke zu bündeln. Im Juli 2016 gründete er gemeinsam mit Stefan Zant 7Sports und etablierte es als komplett integriertes Sport-Ökosystem. Vom Rechteerwerb über neue digitale Plattformen, innovative Sportproduktionen, Sportlermanagement bis hin zu Veranstaltungen deckt 7Sports die gesamte Wertschöpfungskette ab. Wolfgang Link: "Zeljko Karajica hat das Thema Sport bei ProSiebenSat.1 mit zahlreichen innovativen Ansätzen auf ein völlig neues Level gehoben. Er hat nicht nur die einmalige Erfolgsgeschichte des Footballs in Deutschland initiiert, sondern trieb die Idee voran, Sport umfassend zu betrachten. Mit neuen Geschäftsfeldern, Trendsportarten, Plattformen und Produkten ist der Sportbereich mittlerweile weit mehr als der reine Einkauf von Sportrechten. Dafür danke ich ihm herzlich und wünsche ihm für seine Zukunft das Allerbeste."

Zeljko Karajica: "Für mich heißt es jetzt zu neuen unternehmerischen Ufern aufzubrechen. Ich bin überzeugt davon, dass das großartige Team von 7Sports die Erfolgsgeschichte weiterschreiben wird. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz, aber auch den Glauben an die gemeinsame Vision von 7Sports!"



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".