WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

US-Wahlkampf:
Trump-Kampagne will beim Superbowl werben

Mit dem Spot könnte Trump gezielt seine Herausforderer attackieren. Denn das NFL-Finale findet einen Tag vor dem ersten Nominierungswettbewerb der Demokraten statt.

Text: Franz Scheele

20. November 2019

US-Präsident Donald Trump.
US-Präsident Donald Trump.

Foto: White House

Die Kampagnen-Manager für die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump spielen mit dem Gedanken, einen Werbespot während der TV-Übertragung des Superbowl zu schalten. Das Finale der amerikanischen Profiliga National Football League (NFL) findet am 2. Februar 2020 im Hard Rock Stadium in Miami/Florida statt und wird live vom Fox Network übertragen.

Wie der Medienreporter John Ourand vom Sports Business Journal via Twitter meldet, hat das Trump-Wahlkampfteam den Konditionen für eine Werbeschaltung bereits zugestimmt, ein verbindlicher Vertrag sei aber noch nicht unterzeichnet. Ein 30-Sekunden-Spot kostet beim 54. Superbowl die Rekordsumme von 5,6 Millionen Dollar.

Was ein Spot für Trump – neben der riesigen Zuschauerzahl – besonders interessant machen dürfte: Der Superbowl findet einen Tag vor den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei im US-Bundesstaat Iowa statt, der erste Nominierungswettbewerb seiner demokratischen Herausforderer für die Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020.

Das Trump-Wahlkampfteam hat dieses Jahr bereits einen Spot während der TV-Übertragung eines Spiels in der World Series 2019 der Major League Baseball sowie zwei Spots während Spiele der NFL geschaltet – jeweils bei Trumps Lieblings-Network Fox. Branchenbeobachter können sich jedoch nicht erinnern, dass jemals zuvor ein amtierender Präsident einen landesweit ausgestrahlten Spot während des Superbowl geschaltet hat.


Mehr zum Thema:

International Politik Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.