US-Wahlkampf:
Trump-Kampagne will beim Superbowl werben
Mit dem Spot könnte Trump gezielt seine Herausforderer attackieren. Denn das NFL-Finale findet einen Tag vor dem ersten Nominierungswettbewerb der Demokraten statt.
Die Kampagnen-Manager für die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump spielen mit dem Gedanken, einen Werbespot während der TV-Übertragung des Superbowl zu schalten. Das Finale der amerikanischen Profiliga National Football League (NFL) findet am 2. Februar 2020 im Hard Rock Stadium in Miami/Florida statt und wird live vom Fox Network übertragen.
Wie der Medienreporter John Ourand vom Sports Business Journal via Twitter meldet, hat das Trump-Wahlkampfteam den Konditionen für eine Werbeschaltung bereits zugestimmt, ein verbindlicher Vertrag sei aber noch nicht unterzeichnet. Ein 30-Sekunden-Spot kostet beim 54. Superbowl die Rekordsumme von 5,6 Millionen Dollar.
Was ein Spot für Trump – neben der riesigen Zuschauerzahl – besonders interessant machen dürfte: Der Superbowl findet einen Tag vor den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei im US-Bundesstaat Iowa statt, der erste Nominierungswettbewerb seiner demokratischen Herausforderer für die Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020.
Das Trump-Wahlkampfteam hat dieses Jahr bereits einen Spot während der TV-Übertragung eines Spiels in der World Series 2019 der Major League Baseball sowie zwei Spots während Spiele der NFL geschaltet – jeweils bei Trumps Lieblings-Network Fox. Branchenbeobachter können sich jedoch nicht erinnern, dass jemals zuvor ein amtierender Präsident einen landesweit ausgestrahlten Spot während des Superbowl geschaltet hat.