WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie:
US-Marketer setzen verstärkt auf Podcasts

Die Werbeerlöse der Podcast-Anbieter in den USA wachsen deutlich. Und das dürfte in den nächsten Jahren auch so bleiben.

Text: Franz Scheele

13. Juni 2018

Das IAB in den USA hat eine neue Studie zur Podcast-Werbung vorgelegt
Das IAB in den USA hat eine neue Studie zur Podcast-Werbung vorgelegt

Foto: IAB

Die Podcast-Werbeerlöse in den USA legten im vergangenen Jahr um enorme 87 Prozent auf 314 Millionen Dollar zu. Ein Trend, der in den nächsten Jahren anhalten dürfte: Im Jahr 2020 soll der Werbeumsatz bereits bei 659 Millionen Dollar liegen – ein Anstieg gegenüber 2017 um 110 Prozent.

Dies geht aus der aktuellen "Podcast Advertising Revenue Study" des amerikanischen Interactive Advertising Bureau (IAB) hervor, die gemeinsam vom IAB und PricewaterhouseCoopers (PwC) durchgeführt wurde.

Von den Werbungtreibenden wird demnach vor allem Werbung vorgezogen, die von einem Podcast-Moderator gesprochen wird. Diese Werbeform machte mehr als zwei Drittel aller Werbemaßnahmen in Podcasts aus.

Von den insgesamt 14 untersuchten Podcast-Genres konnten allein die Top 4 mehr als die Hälfte aller Werbeerlöse erzielen: das Genre Kunst und Entertainment 17 Prozent, Technologie 15 Prozent, Nachrichten und Politik 13 Prozent sowie Wirtschaft 11 Prozent.

In der Kategorie der werbungtreibenden Unternehmen liegen die Finanzdienstleister bei den Werbespendings an der Spitze mit einem Anteil an den Gesamtspendings von 18 Prozent, gefolgt vom Einzelhandel mit 16 Prozent und Organisationen und Unternehmen aus dem Kunst- und Entertainment-Bereich mit 13 Prozent.

"Diese starken Zahlen zeigen, dass die Werbungtreibenden zunehmend erkennen, dass Podcasts eine leistungsstarke Plattform darstellen, um ein engagiertes Publikum zu erreichen", erklärte Anna Bager, Executive Vice President Industry Initiatives IAB.


Mehr zum Thema:

International Podcast Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.