WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Zielgruppe:
Vice kauft Frauenportal Refinery29

Die Mediengruppe will damit mehr junge Frauen für sich gewinnen. Vice wird Refinery29 als eigenständiges Label erhalten, wie es heißt.

Text: Conrad Breyer

4. Oktober 2019

Refinery29 gehört ab sofort zur Vice Media Group.
Refinery29 gehört ab sofort zur Vice Media Group.

Foto: Refinery29

Die Vice Media Group übernimmt Refinery29, die Digitalplattform für Millennials mit einem Schwerpunkt auf weibliche User. Das kündigte das Medienhaus an. Über den Verkaufspreis machte das Unternehmen keine Angaben.

Refinery29 vermarktet seit 2005 erfolgreich eigene Entertainmentformate für junge Frauen. Diese Kundinnen fehlen Vice bislang, wie "Adweek" berichtet. Allerdings ist das Marktumfeld komplex, so dass der junge Publisher seit Längerem nach Käufern gesucht hatte. Vices CEO Nancy Dubuc lobte das "beeindruckende Wachstum" von Refinery.

Vice hat in der Vergangenheit schon einmal versucht, über eine Akquise junge Frauen an sich zu binden und zwar über das Frauenportal Broadly. Das Label gibt es aber inzwischen nicht mehr. Refinery29 bleibt als eigenständige Marke erstmal bestehen.

Vice will wieder profitabel werden

Im Februar hatte Vice einen größeren Umbau hinter sich gebracht, der Hunderte Entlassungen nach sich zog. Dubuc will die Company wieder profitabel machen, wie sie sagt, nachdem ihr Unternehmen viel Geld in neue Filmprojekte und Branded Content investiert hatte. Sie hatte im April die Nachfolge von CEO Shane Smith angetreten.

Zur Vice-Gruppe gehören jetzt die Marken Vice, Vice News, Vice Studios (Film und TV-Shows), Viceland (TV), Virtue (Kreativagentur), Pulse Films (Produktion), i-D (Fashion-Magazin), Garage (Digitales Kunstmagazin) und Refinery29.


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.