BCN wirbelt für NCL:
Warum ein Kreuzfahrtanbieter auf Print setzt
Die Norwegian Cruise Line buchte im Frühjahr eine native Kampagne bei Burda-Marken. Jetzt kommt die zweite Werbewelle des Kreuzfahrtanbieters - aus gutem Grund, wie BCN belegt.
Der internationale Kreuzfahrtanbieter Norwegian Cruise Line (NCL) will auch in Deutschland mit seinem "Premium All Inclusive"- Angebot bekannter werden. Dafür setzt das Unternehmen explizit auf Print. Und weil es in einem ersten Anlauf im Frühjahr mit Burda, dem Vermarkter BCN, den Marken Focus, Bunte sowie Freundin und einer nativen Kampagne so gut geklappt hat, setzt NCL den Printwerbedeal jetzt fort.
"Printmarken haben eine besondere Glaubwürdigkeit und sprechen die hochwertige Zielgruppe an, die zu uns passt. Deshalb haben wir uns für Magazinwerbung als elementaren Bestandteil der Kampagne entschieden", sagt Julia-Christin Wiencke, Director Marketing Europe von NCL.
Die Frühjahrs-Werbewelle wie auch die aktuelle Folgekampagne drehen sich um NCL-Merkmale, den USP des Anbieters: weltweite Destinationen, ein einzigartiges Dining-Konzept, Broadway-Entertainment, zahlreiche Aktivitäten und "Premium All Inclusive" an Bord mit Markengetränken und Trinkgeldern, die bereits im Reisepreis enthalten sind.
Wie BCN die native Kampagen umsetzt
In dem Native-Konzept verknüpft BCN jeweils einen dieser besondern Merkmale mit thematisch passenden Umfeldern der Magazinmarken. "Die Content Ads sind dabei jeweils speziell auf den Titel und die Rubriken von Focus, Freundin und Bunte zugeschnittenen", heißt es vom Vermarkter. Ein Label mit Empfehlungscharakter wie der "Focus Tipp" wird neben den passenden Reise-, Genuss-, Wohlfühl- und Entertainment-Themen platziert.
Digital begleiteten die Kampagne im ersten Schritt Native Ads auf den Onlineportalen der Marken und ein Test ("Welcher Kreuzfahrttyp sind Sie?"). Die Digital-Elemente seien in der aktuellen Kampagne um umfangreichere Native Specials erweitert, heißt es. Print bleibe aber auch hier elementarer Bestandteil im Mix.
BCN hat für den Kunden NCL die Frühjahrs-Kampagne mit verlagsinterner Marktforschung unterstützt. Die Ergebnisse: "Die Kampagne förderte Sympathie, Image und Kaufbereitschaft. Die Befragten erinnerten sich an die NCL-Werbung in Zeitschriften. Mehrfachkontakte, die große Stärke von Print, steigerten dabei die gestützte Markenbekanntheit." Es zeigte sich dabei auch, dass die individuelle Kreation wichtig ist, um Leser anzusprechen.