Hier der FFA-Überblick, welche deutschen Filme 2015 bei den unterschiedlichen Zielgruppen am besten ankamen:

Der 3-D-Film trug zum Boom ebenfalls bei. 304 Millionen Euro sorgten nicht nur für den höchsten Umsatz im Genre (18 Prozent mehr als im Jahr davor), sondern zugleich auch für 26 Prozent des gesamten Ticketumsatzes an den Kinokassen. Insgesamt wurden 1,8 Millionen 3-D-Tickets mehr an den Kassen gelöst als 2014. Damit haben im Vorjahr mehr als ein Drittel (38 Prozent) aller Kinogänger einen 3-D-Film gesehen – das macht 13,7 Millionen Besucher in absoluten Zahlen. Allein "Star Wars: Das Erwachen der Macht" sahen 4,4 Millionen in 3-D.

Hier der FFA-Überblick, welche 3-D-Filme 2015 bei den unterschiedlichen Zielgruppen am besten ankamen:

Das eingangs erwähnte satte Werbeplus hat seinen Grund: Die Zahl der Besucher schlägt seit 2011 direkt auf den Werbeumsatz durch. Seit damals profitieren die Lichtspielhäuser von der Umstellung auf die Performance-basierte Abrechnung pro Kinobesucher. 2015 endete mit brutto knapp 149 Millionen Euro nach 124 Millionen im Vorjahr – ein Plus von 20,2 Prozent. Der Umsatz spiegelt die gestiegene Besucherzahl wider.

Das Panel der FFA befragt regelmäßig 25.000 Teilnehmer zu ihrem Kinobesuch und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahre. Beide Studien stehen hier zum Download bereit.

Übrigens: Nach einem kleinen Zwischentief im ersten Halbjahr - nach vielen Monaten im Plus - hat Kino-Großvermarkter Werbe Weischer einen heißen Herbst fürs Kino angekündigt. Die Blockbuster des Jahres starten in diesem Jahr zügig nach der Fußball-EM ein.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.