Wird deutsche Werbung super-bowlig?

ProSieben also im Glück - mit den Quoten, aber auch in Sachen Werbeblock. SevenOne Media berichtet von einer "hohen Nachfrage und einer entsprechend hohen Auslastung", sowohl im TV als auch im Digitalbereich. Sämtliche Branchen seien mit Spots im Umfeld der Übertragung vertreten. "Den Super Bowl am 4.2. auf ProSieben haben unter anderem Bitburger, Intersnack (Chio Chips), KFC, Procter & Gamble, Media-Markt und Sony belegt", teilt der Vermarkter auf Anfrage mit.

Zumindest die Chipsmarke Chio scheint das Potenzial des US-Sportereignisses auch erkannt zu haben. Im Social Web setzt Werbekunde Chio kurze Erklär-Clips ein, die mit der ProSieben-Sportsendung Ran unter #rannfl und #ranNFLsuechtig und mit dem Sender per @ProSieben verknüpft sind. Mit Chio-Chipstüten in tragender Rolle spielen die Werbespots wichtige Fachbegriffe aus dem Football nach, zum Beispiel das so wichtige "Interception" (wenn einer der Verteidiger den Ball der Angreifer aus der Luft fängt) oder "Snap" (die Ballübergabe des Centers des Offensivteams durch die Beine nach hinten, zum Beispiel an den Quarterback, den Spielmacher). Der Titel "An jedem verdammten Sonntag" ist eine Anspielung auf Oliver Stones gleichnamigen Football-Film aus dem Jahr 1999.

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2017 gehörte ein Western für Nutella (Ferrero) zu den spärlichen Höhepunkten in deutschen Super-Bowl-Werbeblock. Intensiv gebucht hatten außerdem Procter & Gamble und Parship. Schwartau hat für Conry-Riegel sogar eigene Super-Bowl-Spots produziert. 27 Werbepausen hatte es im 2017er-Finalspiel gegeben, 150 Werbespots wurden ausgestrahlt.

Pringles teasert Premiere an

In den USA tröpfeln die Super-Bowl-Teaser und -Clips derweil noch spärlich ins Netz. Außer Stella Artois, Skittles und Pepsi deuten bisher M&M's, Doritos und der Neueinsteiger Pringles an, was den Zuschauer am 4. Februar erwartet.

Doritos und Mountain Dew (beide PepsiCo) inszenieren eine Konfrontation zwischen ihren Marken Blaze und Ice und den Schauspielgrößen Peter Dinklage und Morgan Freeman (Agentur: Goodby Silverstein & Partners).

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Newcomer Pringles hat den Komiker Bill Hader als "Terry the Pilot" engagiert.

Derweil präsentiert M&M's Kritiker voll des Lobes. Worauf sich das bezieht, wird beim Super Bowl in zwei Wochen enthüllt.

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Wenn da nicht ne Schippe mehr kommt, wird sich unser Lob allerdings in Grenzen halten. Zum Glück hat bereits Teaser 2 einen höheren Unterhaltungswert - und Danny DeVito als Testimonial.

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Weitere Werbekunden, die inzwischen bekannt geworden sind, sind Verizon (erstmals seit 2011), Squarespace (mit Keanu Reeves), die Filmproduzenten Paramount und Universal, Intuit und Turbo Tax.

Nicht dabei sind in diesem Jahr Google und Youtube, Buick, GoDaddy, Fiji Water und Wonderful Pistachios. 


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.