Fürs Nutzererlebnis bei Barbara.de sorgt ein klares, modernes und übersichtliches Design, das auf den unterschiedlichen Geräten "gleichermaßen attraktiv" erscheinen soll. Bewegtbild sei ein integrativer Bestandteil der Website und werde weiter ausgebaut, heißt es aus Hamburg.

Wie bei Barbara Digital geworben wird

Fehlanzeige bei klassischer Onlinewerbung: Das "Barbara"-Team lässt nur Native Advertising auf die Seite. Statt Display-Reklame könnten Kunden zwischen sechs nativen Werbeformaten wählen. Sie sollen die Werbebotschaft auf "unterhaltsame und nutzwertige Weise transportieren", wie es heißt.

Laut Christine Nieland, Digital Business Director, hat Gruner + Jahr bei Barbara.de nur wenig dem Zufall überlassen: "Der Prototyp für Barbara Digital wurde im G+J Greenhouse Innovation Lab zielgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe hin entwickelt und getestet, daher wissen wir, dass das innovative Konzept der Seite bei den Userinnen gut ankommen wird."



Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.