WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Readly-Analyse:
Wie Verlage von neuen Lesegewohnheiten profitieren

Die Pandemie hat zu veränderten Lesegewohnheiten geführt. Nach Beginn des Shutdowns gab es bei Readly in bestimmten Kategorien deutlich mehr Zugriffe. Daraus können die Verlage Profit schlagen.

Text: Markus Weber

22. Juni 2020

Foto: Readly

So stiegen bei Readly etwa die Zugriffe in den Bereichen "Essen & Trinken" sowie "Körper & Geist" nach dem Lockdown um jeweils 26 Prozent. Die Mediengruppe Klambt reagierte darauf und legte mit "Lea Kochen & Backen nach Bildern" ein Readly-Exclusive auf, das tatsächlich durch die Decke ging. Die speziell auf die Nutzer-Bedürfnisse angepasste Ausgabe erreichte auf Readly die Top-3 der am häufigsten gelesenen Ausgaben in der Kategorie "Essen & Trinken".

Das Beispiel zeigt, wie die Corona-Pandemie zu veränderten Lesegewohnheiten geführt hat. Und wie Verlage daraus Profit schlagen können. Die so genannten "Readly Exclusives" sind nur über die Magazin-App erhältlich und ermöglichen es Verlagen, mit verschiedenen Inhalten zu experimentieren. Und zwar in großem Stil - also weltweit - aber trotzdem mit kleinem Aufwand. Die Spezialmagazine werden zusammen mit Readly genau auf den Geschmack der Leser angepasst.

Das Readly-Exclusive von "tip Berlin" zum Beispiel - anlässlich des Mauerfall-Jubiläums - kam auf ein Vielfaches der Zugriffe einer gewöhnlichen "tip"-Ausgabe. Verlage bekommen bei Readly Zugriff auf detaillierte Analysedaten wie Nachfrage, Leseverhalten und Leserstruktur. Und auch darauf, welche Geschichten wie lange gelesen werden, welche Cover gut funktionieren oder ob Werbung wirkt.


Mehr zum Thema:

Content Marketing Publisher Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.