Challenges der Werbepartner

Youtopia wird von i&u TV/Leonine in Zusammenarbeit mit Youtube/Google produziert. "Wir schaffen mit Youtopia ein multimedialesLive-Format, das es so noch nie gegeben hat: Charity-Projekt, Gameshow, Talkformat undWissenschaftssendung in einem", so Andreas Zaik, Geschäftsführer von i&u TV. "Wir erzählen emotionale Geschichten von Menschen, die gegen Umweltzerstörung kämpfen und zeigen, dass es Hoffnung gibt, wenn sich Viele zusammenschließen, um mit Leidenschaft nach innovativen Lösungen zu suchen."

Für dieses Anliegen konnte auch namhafte Sponsoren an Land gezogen werden, die sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda geschrieben haben: Mit dabei sind E.on Energie Deutschland, Toyota Deutschland, Aldi (Süd und Nord), Volvic, Ritex und Toom Baumarkt. Sie werden zudem in das Programm eingebunden, indem sie die Bewohner zu unterhaltsamen Challenges herausfordern. Außerdem unterstützen sie Youtopia mit verschiedenen Aktionen und Baumspenden.

"Um möglichst viele junge Menschen zu erreichen, haben wir auch Youtuber eingeladen, die man erst einmal vielleicht nicht mit diesem Thema assoziieren würde", sagt Youtopia-Erfinder und Science-Youtuber Jacob Beautemps. "Aber auch das ist eine Message von Youtopia: Wir sind nicht perfekt, wir fahren mal Auto, fliegen vielleicht oder essen mal Fleisch, aber das heißt nicht, dass man nicht auch etwas für die Umwelt machen kann. Wir wollen nicht mit dem Zeigefinger auf jemanden zeigen, sondern applaudieren, wenn jemand etwas für die Umwelt macht."

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.