Zum Übergang bietet Zattoo den TV-Spielfilm-Nutzern ein zweimonatiges Gratisabo für Zattoo Premium an. Das umfasst mehr als 100 TV-Sender und ein On-Demand-Portfolio von rund 1200 Titeln.

Programmwahl neuerdings per Spracheingabe

Ein weiteres Gadget könnte den ehemaligen TV-Spielfilm-Nutzern den Übertritt versüßen. Zattoo ermöglicht künftig auf Connected TVs die Steuerung per Spracheingabe. Die TV-Sprachsteuerung von Zattoo ist Bestandteil von Google Assistant und Google Home-Geräten, wie beispielsweise dem neuen Google Nest Hub. Das heißt über jedes Gerät mit integriertem Google Assistant, wie Google Home Mini, Smartphones oder Android TV kann Zattoo  auf dem Fernseher (Chromecast oder Android TV) gesteuert werden.

Die Sprachbefehle  zum Aufrufen eines TV-Senders ersetzen so die Fernbedienung, sie werden über ein Google Home-Gerät oder das Smartphone erteilt. Zattoo ist der erste TV-Streaming-Anbieter in Deutschland, der in den Sprachassistenten von Google integriert ist.

Das erklärt Zattoo so:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

“Im TV-Bereich wird die Sprachsteuerung perspektivisch die Fernbedienung ersetzen. Mit der Integration von Zattoo in den Sprachassistenten von Google wird Zattoo ein Teil des Smart Homes. Mittels Sprachsteuerung machen wir für den Nutzer das TV-Erlebnis noch komfortabler.” sagt Jörg Meyer, Chief Officer Content and Consumer Zattoo.

Katrin Otto

ist Redakteurin im Medienressort. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino und Film und freut sich über Empfehlungen für die Bücherseite. Wenn sie nicht in der Redaktion ist, ist sie auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.