Carat gewinnt Beiersdorf und Tchibo
Zwei der wichtigsten Media-Pitches des Jahres sind entschieden: Carat übernimmt für Beiersdorf und für Tchibo die Mediaarbeit. OMD und Initiative Media gucken in die Röhre.
Zwei der wichtigsten Media-Pitches des Jahres sind entschieden: Die Agentur Carat übernimmt künftig sowohl für die Beiersdorf AG als auch für Tchibo die Mediaarbeit. Beide Konzerne gehören zur Holding Maxinvest. Damit löst die Agenturgruppe aus Wiesbaden bei Beiersdorf OMD ab und beim Kaffeeröster Tchibo Initiative Media.
Im Wettbewerb um den rund 140 Millionen Euro schweren Media-Etat von Beiersdorf waren nach Angaben von Marketingleiterin Ulrike Vollmoeller noch die drei Partneragenturen des Unternehmens. Laut Vollmoller beginnt die Arbeit mit Carat zum 1. Januar 2010 mit dem Ziel einer dauerhaften Partnerschaft. "Wir streben aber eine langfristige Zusammenarbeit an", betont die Marketing-Managerin. Die Entscheidung für Carat sei keine gegen OMD gewesen. „Wir wollen aber neue Wege bei Media gehen. Diesbezüglich versprechen wir uns von der Zusammenarbeit mit Carat eine Vielzahl neuer Impulse."
Beiersdorf will stärker in neue Medien investieren. OMD war 23 Jahre für die Hamburger tätig. Die Ausschreibung steht in Zusammenhang mit einem "Challange"-Programm von Beiersdorf Markenvorstand Pieter Nota, der sämtliche Beziehungen zu den Werbe-Dienstleistern auf den Prüfstand gestellt hat.