
Abgemagerter Steve Jobs: Wie echt ist das Foto?
Nach dem Rücktritt von Steve Jobs kursierte ein Bild des kranken Apple-Gründers. Um Jobs' noch schwächer aussehen zu lassen, soll das Foto retuschiert worden sein.
Nach dem Rücktritt von Steve Jobs kursierte ein Bild des krebskranken Apple-Gründers, das möglicherweise retuschiert war. Um Jobs Gesundheitszustand noch fragiler darzustellen, soll sein Foto nachbearbeitet worden sein, so der Vorwurf. Erhoben wird er unter anderem gegen die amerikanische Boulevard-Plattform TMZ.com von Time Warner.
Auch das New Yorker Portal "The daily Beast" zeigte das Bild, nahm den entsprechenden Artikel inzwischen aber wieder vom Netz. Offensichtlich seien Teile des Bildes derart verändert worden, dass Steve Jobs noch gebrechlicher aussah, als er es tatsächlich ist, heißt es in einer Begründung.In Kommentaren hatten Leser auf die unnatürlich aussehenden Bildelemente hingewiesen. Welche Teile des Bildes bearbeitet sein sollen, zeigt ein Mitglied des Netzwerkes Technology Gather. Hierzulande zeigt "Bild" das Foto des kranken Firmengründers. Axel Springer glaubt an die Echtheit des Fotos.