
Microsoft setzt auf Bewegtbild
Microsoft baut mit dem neuen Geschäftsbereich „werbefinanzierte Programmentwicklung“ MSN Deutschland weiter aus.
MSN Deutschland führt den Geschäftsbereich „werbefinanzierte Programmentwicklung“ ein. Inhaltlich will MSN vor allem die Bereiche Video, Mobile und Social Media ausbauen und macht damit anderen bestehenden Video-Plattformen Konkurrenz.
Der Umbau erfordert personelle Veränderungen. Leiter des neuen Bereichs wird der bisherige Chefredakteur Klemens Dreesbach. Neuer Chefredakteur von MSN.de wird Florian Stickel, Dreebachs ehemaliger Stellvertreter. Stickels Aufgabe ist unter anderem die inhaltliche Ausrichtung des Portals, das zur Meinungs- und Social Media-Plattform ausgebaut werden soll. Klemens Dreesbach und Florian Stickel berichten an Dirk Kleine, Executive Producer von MSN Deutschland.
Bevor Klemens Dreesbach Leiter der Programmentwicklung wurde, war er seit 2007 Chefredakteur von MSN Deutschland. Er war vor seiner Zeit bei Microsoft bereits für Viva Fernsehen und Coca Cola tätig.
Florian Stickel arbeitet seit 2001 bei Microsoft. Bevor er stellvertretender Chefredakteur wurde, war er unter anderem als Produktmanager für die MSN-Titelseiten und den Entertainment-Bereich zuständig
Mit dem Aufbau einer werbefinanzierten Programmentwicklung reagiert MSN Deutschland auf die große Nachfrage auf Agentur- und Kundenseite, heißt es bei Microsoft Deutschland. Einen ersten Schritt in diese Richtung ist Microsoft Advertising schon im vergangenen Jahr gegangen. Zusammen mit Otto ist 2010 das Fashion-TV-Format "Time4Fashion" entstanden.