Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Profis liefern immer wichtiger werdende Qualität ab

"Vor allem sollte ein Host glaubhaft sein", sagt Stephanie Lachnit, die bei der Berliner Agentur Achtung Broadcast Podcasts designt. "Je nach Format kann es auch ein Vorteil sein, direkt auf Profis zu setzen." Mit erfahrenen Präsentation:innen sei von Anfang an Qualität gesichert und es koste weniger Zeit und Geld, eher unerfahrene Hosts erst noch zu etablieren und zu entwickeln. In einem Punkt sind sich die Teilnehmer der Gesprächsrunde einig: Im Idealfall ist der Host eng in die Redaktion eingebunden, denn nur so ist garantiert, dass er/sie tief im Thema drin ist. 

Influencer garantieren Reichweite

Ein spannender Aspekt ist in diesem Zusammenhang der Einsatz von Influencern als Host. Mit ihrer Reichweite können sie dem Podcast von Anfang an einen ordentlichen Push geben und so dafür sorgen, dass er schnell von vielen Menschen gehört wird.

Alle 14 Tage treffen sich die Macherinnen des W&V-Podcasts "Behind the pod" zu einer Clubhouse-Session und diskutieren eine Stunde lang eine wichtige Frage, die es bei der Erstellung eines Markenpodcasts zu beachten gibt. Am 10. Februar ging es um die Frage, wie wichtig ein professioneller Host für den Corporate Podcast und welche Vorteile es gibt, wenn Mitarbeiter vor dem Mikro sitzen.

W&V Podcast Newsletter:
Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint donnerstags unser wöchentlicher Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.



Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.