"Nachruf auf mich" ist die zweite Eigenproduktion von Zebra-Audio.net in diesem Jahr. "Um die Entwicklungen des Mediums Podcast voranzutreiben, ist die Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung von Inhalten ein wichtiger Schritt", sagt Geschäftsführerin Tina Jürgens. "Nur so können wir neue Zielgruppen erschließen und schlussendlich auch die Reichweiten vergrößern. Deshalb freuen wir uns, mit 'Nachruf auf mich' ein innovatives und hochwertig produziertes neues Format anbieten zu können."

Werbung in Podcasts wirkt

Erst kürzlich hatte Zebra-Audio.net gemeinsam mit Opel und dem Mediaforschungsinstitut M-Science eine Studie zur Werbewirkung in Podcasts veröffentlicht. Darin wurde untersucht, welchen Einfluss die fünfmonatige Werbekooperation von Opel mit dem Podcastformat "Beste Freundinnen" auf Faktoren wie das Markenimage hat. Demnach konnte Opel besonders im Bereich Markenimage die Werte stark steigern: So stiegen im Verlauf der Kampagne die Assoziationen von Opel mit den Begriffen "innovativ" von 8 auf 35 Prozent, mit "nachhaltig" von 4 auf 31 Prozent und mit "modern" von 11 auf 32 Prozent. Die vollständige Studie kann hier angefordert werden.