Diskurs auf allen Social-Video-Plattformen

Der Podcast ist Teil der plattformübergreifenden Kampagne #TrueStory, welche mit der Veröffentlichung einer Social-Video-Serie auf YouTube und TikTok gestartet ist. Die Kampagnenbotschafter:innen und Social Influencer:innen Wailam und NikotheC, The Real Lauri und Vikykid fördern auf den Plattformen den Diskurs mit ihren Follower:innen. Sie geben ihren jungen Communities praktische Tipps an die Hand, die es ihnen ermöglichen, Fake News im Alltag zu erkennen und Informationen richtig einzuordnen. Im Rahmen einer Hashtag-Aktion feierten sie gemeinsam mit anderen Content-Creator:innen wie Whynils, Julesboringlife, Twenty4tim, JustCaan, Itsbabyshelly und Phu Kang Henry Nguyen den Startschuss für die Awareness-Kampagne und förderten in ihren Instagram-Stories den Austausch unter ihren Follower:innen. 

„Junge Menschen sollen sich bestärkt fühlen, Position zu beziehen“

"Die Screentime bei Jugendlichen hat sich seit Beginn der Pandemie nochmal gesteigert, ebenso die Begegnungen mit Desinformation. Mit unserer Kampagne #TrueStory setzen wir dort ein Zeichen, wo junge Menschen sich heute informieren – in den sozialen Netzwerken. #TrueStory ermutigt dazu, Inhalte einzuordnen und Intentionen kritisch zu hinterfragen. Junge Menschen sollen sich bestärkt fühlen, Position zu beziehen, wenn sie im Freundes- und Bekanntenkreis mit Desinformation konfrontiert werden", erklärt Amanda Brennan, Redaktionsleitung bei MESH Collective. 

 Neben der Podcastproduktion und Video-Serie wurden für den Instagram-Kanal von Klickwinkel neue Inhalte entwickelt und produziert, in denen weiterführende Interviews mit Betroffenen und Expert:innen, Portraits und Fakten zur Aufklärung und Sensibilisierung von Jugendlichen im Umgang mit Falschinformationen angeboten werden. Verantwortlich für die Konzeption, Strategie, Produktion und Influencer:innen-Auswahl von #TrueStory zeichnet das Berliner Team von MESH Collective, einem Projektlabel des pan-europäischen Medienunternehmens We Are Era.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.