Produkteinführung:
Bahlsen verschickt Samples über Smart Speaker

Wer das neue Pick Up Haselnuss probieren möchte, muss nicht einmal mehr vom Sofa runter. Dank Voice Enabled Sampling kann man sich den neuen Riegel zum Probieren schicken lassen - über den Smart Speaker.

Text: Julia Gundelach

Alexa, schick mir eine Probe!
Alexa, schick mir eine Probe!

Zur Produkteinführung des neuen Pick Up Choco Hazelnut startet Bahlsen seine erste interaktive Voice-Sampling Kampagne und verschickt 5.000 produktproben an die Nutzer von Alexa & Co. Möglich macht es das neue Format Voice Enabled Sampling des Radiovermarkters RMS, eine begleitende Online Audio-Kampagne bewirbt den zugehörigen Skill "Schick mir eine Probe".

Neue Werbeform

Via Voice registrieren sich interessierte Nutzer und erhalten dann ein Probepaket, bestehend aus zwei Riegeln mit Haselnusscreme, nach Hause geschickt. Zusätzlich werden die Tester später zu ihrem Produkterlebnis befragt. RMS lieferte neben dem Werbeformat auch die Kreation für den knackigen Audiospot. Die Agentur Mediaplus Hamburg verantwortet das strategische Konzept. Voice Enabled Sampling könnte sich, meint Mediaplus-Geschäftsführer Andreas Fuhlisch, im Werbemarkt fest etablieren.

 

 



Autor: Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.


Alle Specials