WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Podcast:
Hamburger Abendblatt und Kunsthalle starten Podcast

Ein Laie und ein Kunstkenner analysieren ein Gemälde - das ist das Thema des neuen wöchentlichen Podcasts "Ich sehe was, was Du nicht siehst". Das Bild wird auch im Hamburger Abendblatt abgebildet.

Text: Julia Gundelach

29. April 2020

"Ich sehe was, was Du nicht siehst" heißt der neue Podcast mit Lars Haider (l.) und Alexander klar (r.)
"Ich sehe was, was Du nicht siehst" heißt der neue Podcast mit Lars Haider (l.) und Alexander klar (r.)

Foto: Funke Mediengruppe

Laie trifft Experte zum gemeinsamen Fachsimpeln: Im neuen Podcast der Hamburger Kunsthalle in Kooperation mit dem Hamburger Abendblatt legt Kunsthallen-Direktor Prof. Dr. Alexander Klar dem Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider ein Bild aus der Sammlung vor. Dieser muss spontan erzählen, was er darin sieht. Im gemeinsamen Gespräch analysieren dann beide das jeweilige Gemälde, und der Experte klärt über Hintergründe, Intention des Künstlers und Entstehungsgeschichte auf. Außerdem wird das passende Bild jede Woche auch im Hamburger Abendblatt abgebildet. Thema der ersten Folge: "Der Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich.

Könnte unterhaltsam werden, denn Haider gibt zu: "Von Kunst habe ich überhaupt keine Ahnung". Das passt aber zur Zielgruppe des Podcasts, der sich vorwiegend an Nicht-Kunstkenner richtet.

Das neue Format ist aber nicht die erste Kooperation der beiden Hamburger Institutionen: Im vergangenen Jahr zum 150. Geburtstag der Kunsthalle erschien bereits ein Magazin mit den größten Meisterwerken auf 100 Seiten.

Der Podcasts startet am Samstag, 2. Mai und ist dann hier abrufbar.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Podcast Audio Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.