Stimmt, Online-Gewinnspiele sind eher eine sehr eindimensionale Angelegenheit. Wir kennen den Markt seit 1995 (unsere erste Domain war gewinnspiele.de). In der Aufbruchszeit des WWW gab es begeisternde Gewinnspiele. Swatch hatte beispielsweise eine extrem aufwändige Schnitzeljagd durchs Internet veranstaltet. Teilnehmer mussten sich in internationalen Teams zusammenschließen und tagelang auf Schatzsuche gehen. Das Gewinnerteam durfte in die Länder der anderen Teammitglieder reisen. Solche Spiele sehen wir heute nicht mehr. Gejagt wird nur noch nach dem schnellen Lead per top-optimiertem Teilnahmeformular. Schade eigentlich.

Wie wichtig sind Influencer und Blogger in der heutigen Ansprache der Verbraucher?

Bloggerinnen und Blogger sind aus meiner Sicht ganz stark dafür verantwortlich, dass neben den Blogs auch allgemein ein alltagsfreundlicher Ton in die Verkaufs- und Empfehlungskommunikation eingezogen ist. Statt glatter Werbetexte mit unglaubwürdigen Superlativen kommt Verbraucheransprache im Digitalen heute eher in der Tonlage von Fachverkäufern daher, wie man sie vereinzelt noch in Geschäften antrifft. Kompetent, mit persönlicher Note und dennoch abschlussorientiert.

 

Wolfgang Macht ist Gründer und Vorstand der Netzpiloten und zählt zu den Pionieren der deutschen Internet-Macher.


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.