Marken, Influencer, Voice:
Was die 2020-Trends für Medien und Marken bedeuten

5G, Audio, Influencer, eSports: Kantar hat zwölf Trends für 2020 identifiziert - und deckt auf, wie sie die Medienbranche beeinflussen. 

Text: W&V Redaktion

Zwölf Trends für das neue Jahr
Zwölf Trends für das neue Jahr

2020 ist zum Greifen nah - doch welche Trends werden die Gesellschaft besonders beschäftigen, und wie wirkt sich das auf die Medien- und Marketingbranche aus? Um das herauszufinden, hat das Marktforschungsinstitut Kantar im Rahmen der Studie "Media Trends & Predictions 2020" zwölf Trends identifiziert, die im kommenden Jahr 2020 von entscheidender Relevanz sein werden:

5G: Laut Kantar wird die Marketingbranche einer der Hauptnutznießer der 5G-Ära sein. Sie bietet größere Möglichkeiten, die Verbraucher zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Aber gleichzeitig bedeute die Nutzung von 5G eine erhebliche Transformation für Marketingspezialisten.

Streaming: Der Kamp der Plattformen wird heftiger, heißt es bei Kantar: Neue Nutzer sehen, wie die Konkurrenz der Streaming-Plattformen weiter zunimmt. Ein immer unübersichtlicher werdender Markt wird jedoch zu einer Ermüdung der Verbraucher bei den Abonnements führen.

Voice: Marken werden noch lautstarker ihre eigene Stimme finden und damit in ein neues Zeitalter der Audiowerbung eintreten. Neuere Audiokanäle sind darauf ausgerichtet, den Mainstream in den Vordergrund zu rücken.

Content + Commerce: Inhalt und Handel werden zusammenwachsen, wenn sich die Shop-Werbung von einkaufsfähigem Social zu einkaufsfähigem TV und digitalem Out-of-Home entwickelt. Das führt zu einer Verkürzung des geschlossenen Marketingkreislaufs.

Marken: Marken werden ihre digitale Präsenz mit mehr praktischen Erfahrungen ausbalancieren, was bedeutet, dass wir eine Verlangsamung des Wachstums der digitalen Werbung beobachten könnten.

Marken beziehen Stellung: Marken werden 2020 radikaler werden, wenn sie die Initiative der Verbraucher aufgreifen. Aber sie müssen sicherstellen, dass ihre Medienstrategie auf ihre Werte und ihren Zweck abgestimmt ist.

Influencer-Marketing wird erwachsen und muss messen, worauf es ankommt: Das Influencer-Marketing wird reifen, wenn Marken beginnen, stärker zusammenzuarbeiten und die Messmethoden im Jahr 2020 ernst zu nehmen.

eSports wird in den nächsten zwölf Monaten Mainstream werden: Dadurch wird eSports lukrative Möglichkeiten für die Medien und Werbetreibenden bieten.
Kontext und Auslöser für Veränderungen

Der Trend zum Media Inhousing wird sich fortsetzen. Immer mehr Marken bauen ihre eigenen Teams mit digitalen Experten auf und drängen Agenturen und Werbungtreibende aus ihren traditionellen Komfortzonen in einen neuen kollaborativen und spannenden Raum.

Cookies verschwinden: Ohne Cookies könnten viele Vermarkter im Dunkeln stehen. Die Werbetreibenden müssen sich jetzt auf die neue "mixed economy" vorbereiten. Direkte Integrationen zwischen Verlagen und Messpartnern ermöglichen erstmals eine echte, Publisher übergreifende Messung.

Mit Daten das Richtige tun: Angesichts bevorstehender Gesetze, wie dem California Consumer Privacy Act im Januar 2020, wird die Ethik des Datenschutzes in den Vordergrund rücken. Marketingspezialisten werden Personalisierungsinitiativen entwickeln, bei denen der Mensch im Vordergrund steht und nicht die Technik.

Kampagnen in 2020 kämpfen mit Gedränge und Unordnung: Politische Werbung wird 2020 für Aufregung und Unordnung sorgen, insbesondere in der US-amerikanischen Medienlandschaft. Marken müssen ihre Strategie in der Kampagnensaison überdenken. 

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