Employer Branding:
Westpress und Frankfurter Rotkreuz-Kliniken suchen Pflegekräfte

Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken machen Werbung in Eigensache. "Teamgeist erleben" lautet das Motto der Kampagne, die gemeinsam mit Westpress entwickelt wurde. 

Text: Anja von Fraunberg

Unter dem Motto "Teamgeist erleben" werben die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken um neue Mitarbeiter.
Unter dem Motto "Teamgeist erleben" werben die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken um neue Mitarbeiter.

Der Pflegenotstand ist gravierender denn je. An allen Ecken und Enden fehlt es an Fachkräften, so dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn derzeit sogar in Mexiko Pfleger für Deutschland rekrutieren will. Um dem Fachkräftemangel entgegen zu treten, haben die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken daher eine neue Employer Branding-Kampagne gestartet: Unter dem Claim "Teamgeist erleben" wollen sich die im Herzen der Mainmetropole ansässigen Klinik Rotes Kreuz und Klinik Maingau als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

"Wir hatten vor einigen Jahren schon einmal eine 'Teamgeist erleben'-Kampagne und für unsere Mitarbeiter ist dieser Teamgeist nach wie vor das, was sie als prägend für unsere Kliniken sehen", sagt Sabine Strobach, Pflegedienstleisterin und Geschäftsführerin Pflege & Versorgung bei den Frankfurter Rotkreuz-Kliniken.

Im Zentrum der Kampagne stehen denn auch die Arbeitnehmer der Rotkreuz-Kliniken, indem einzelne Mitarbeiter mit ihren ganz persönlichen Geschichten vorgestellt werden. Zu finden sind diese Kurzinterviews zum einen auf der wiederbelebten Kampagnen-Microsite www.teamgeist-erleben.de, die auch über Mitarbeitervorteile sowie Ausbildungsmöglichkeiten bei den Rotkreuz-Kliniken informiert.

Kampagne Teamgeist erleben der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken auf Instagram

Der Schwerpunkt der Employer-Branding-Kampagne liegt auf Social Media, hier vor allem Instagram.

Zum anderen werden die Mitarbeiter vor allem auch auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram präsentiert, auf denen auch der Schwerpunkt der Kampagne liegt. Dabei wird jede Woche eines der fünf Kampagnenmotive Flexibilität, Glück, Karriere, Qualifikation und Zeit aufgegriffen und herausgearbeitet, warum gerade diese in den Rotkreuz-Krankenhäusern so gut gelebt werden können.

Gerade auf Instagram "haben wir die Möglichkeit, Followern viel Hintergrundinformationen und Einblicke in das Arbeitsleben bei uns zu geben", erklärt Yvonne Aulerich, Referentin Arbeitgebermarke & Personalrekrutierung bei den Frankfurter Rotkreuz-Kliniken. "Bilder, Interviews, Clips und Making-Of-Ausschnitte geben einen guten und spannenden Rundum-Blick. Uns ist es wichtig, dass wir uns 'echt' präsentieren." Daher werden in der Kampagne auch ausschließlich eigene Mitarbeiter mit ihren echten Stories gezeigt.

Kampagne Teamgeist erleben der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken auf Litfaßsäulen

Die Kampagne Teamgeist erleben ist auch auf Litfaßsäulen im Umkreis der Kliniken zu sehen.

Abgerundet wird der Auftritt schließlich durch einen kleinen Out-of-Home-Auftritt auf Litfaßsäulen im engeren Umkreis der Kliniken.

Die Kampagne, die gemeinsam mit der Agentur Westpress (Kreation und Media) entwickelt wurde, wird voraussichtlich bis zum 6. Oktober laufen. Aber auch darüber hinaus ist geplant, vor allem auf den Instagram- und Facebook-Kanälen regelmäßig darauf zurückzugreifen.

Alle Specials