Globale Markenkampagne:
Salomon setzt auf Frauenpower

Mit dem Claim "Any Path. Your Way" startet der Sportartikelhersteller Salomon eine globale Markenkampagne, die sich vor allem an outdoororientierte Frauen richtet.

Text: Belinda Duvinage

Salomons Botschaft an die Frauen ist ein Appell an die Natürlichkeit, an die Freundschaft unter Frauen, an die Stärke und den Mut.
Salomons Botschaft an die Frauen ist ein Appell an die Natürlichkeit, an die Freundschaft unter Frauen, an die Stärke und den Mut.

Der Sportartikelhersteller Salomon startet ein internationale Kampagne, die aktive Frauen auf ihren Outdoorabenteuern zeigt und alten Klischees ein Ende bereitet.

Salomons Botschaft an die Frauen ist ein Appell an die Natürlichkeit, an die Freundschaft unter Frauen, an die Stärke und den Mut: "Du bist eine Frau. Du bist schön, genau so wie du bist. Draußen bist du frei, du selbst zu sein. Egal, was du machst, mach’s auf deine Art".

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Einer Umfrage des Sportartikelhersteller zufolge, sind 52 Prozent der weltweiten Outdoor-Konsumenten Frauen. Kein Wunder also, dass auch im Annecy Design Center (ADC) von Salomon in den französischen Alpen Frauen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Schuhen, Bekleidung und Ausrüstung für das Outdoor-Sortiment spielen.

Von der Konzepterstellung über das Design bis hin zum Produktmanagement und Marketing sind mindestens 15 Frauen an der Markteinführung einer neuen Outdoor-Linie beteiligt, darunter Expertinnen für Biomechanik, Passform, Materialien und Produktpraxis, die ständig die Entwicklung des Outdoor-Sports im Auge behalten und untersuchen.

Any Path. Your Way

Sie alle sind auch selbst aktive Wanderinnen, Kletterinnen, Läuferinnen oder Mountainbikerinnen. Die gezielte Ansprache der weiblichen Outdoorsportlerinnen wird nun durch eine Reihe von Initiativen und die emotionale Marketingkampagne "Any Path. Your Way" unterstützt.

Flankierend ruft Salomon in einem Social Media-Wettbewerb Frauen dazu auf, bis 7. Mai ihr eigenes Outdoor-Foto zu posten, das allen gängigen Klischees trotzt. Die 20 besten Motive werden auf Salomons Social Media Kanälen zur finalen Abstimmung veröffentlicht. Auf zehn Gewinnerinnen wartet im Anschluss ein aktives Multisport-Wochenende (20.-23. Juni 2019) mit verschiedensten Berg- und Wassersportaktivitäten. Die Teilnehmerinnen haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit Salomons Athletinnen und Markenbotschafterinnen wie Liv Sansoz und Kalen Thorien auszutauschen.

Wie treiben wir Sport in zehn Jahren? Auf diese Frage und andere mehr antwortet unter anderem Tim Lobinger am 30. April 2019 beim W&V Sportmarketing Summit in München. Hier geht's zum Programm und zur Anmeldung.


Autor:

Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.


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