Marken-Case:
"Erfolge sind nicht nur wirtschaftliche Kennzahlen"

Die Management- und IT-Beratung MHP setzt auf wertschätzende und liebevoll gestaltete Events für die Mitarbeiter:innen - und feiert jährlich jede einzelne Beförderung nach dem Motto "We Love People."

Text: Julia Gundelach

Das Unternehmen stellt die Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt.
Das Unternehmen stellt die Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt.

MHP ist eine weltweit agierende und führende Management- und IT-Beratung, die Mobility- und Manufacturing-Lösungen für internationale Konzerne, Mittelständler und Start-ups entwickelt. Die Marke hat beim German Brand Award in der Kategorie "Employer Brand of the Year" die höchste Auszeichnung "Best of Best" erhalten. Wir haben bei den Machern nachgefragt, was das Unternehmen in Sachen Employer Branding anders macht als andere.  

Der Mensch spielt bei MHP stets eine zentrale Rolle – nicht nur als Geschäftspartner und Kunde, sondern in gleichem Maße auch als Mitglied des Teams. Wie füllen Sie dieses Versprechen mit Leben?

"We Love People" ist eine unserer Leadership-Prinzipien. Und das spiegelt sich in unserer gesamten Teamkultur wider. Flache Hierarchien, alle per Du, eine Open Door-Policy, transparente Kommunikation – all das ist für uns Alltag. Dazu gibt es immer wieder wertschätzende und liebevoll gestaltete Events für unsere Mitarbeiter:innen – das Winner-Event #OneTeam etwa. Die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen. Deshalb feiern wir jährlich jede einzelne Beförderung mit einem wertschätzenden Event – in diesem Jahr im Rahmen unseres digitalen MHPFestivals am 18. Juni.

Wie wichtig sind soziale Medien in Ihrer Markenarbeit/ bzw. im Marketing-Mix? Welche Rolle spielen klassische Medien-Kanäle?

Soziale Medien sind ein zentraler und wichtiger Bestandteil – vor allem LinkedIn und Instagram sind wichtige Kanäle, um uns als attraktive Brand zu präsentieren. Aber wir nutzen auch weiterhin klassische Wege wie Veranstaltungen und Print. Ein ausgewogenes Omni-Channel-Marketing ist für uns essentiell, um wirklich alle Zielgruppen an ihren Touchpoints zu erreichen – vom Junior-Bewerber bis zum C-Level-Entscheider.

Viele Unternehmen bezeichnen sich als modern. Was macht MHP modern?

Unser Handeln, unsere Kultur und unsere tägliche Arbeit sind mit einem klaren Purpose verbunden: "Enabling You To Shape A Better Tomorrow". Und der gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern für jeden aus unserem Team. Für uns bemisst sich Erfolg auch längst nicht mehr nur an wirtschaftlichen Kennzahlen. Es zählt immer stärker der Beitrag, der hilft, aktuelle und künftige Herausforderungen zu meistern – für uns als Unternehmen ebenso wie für jeden Einzelnen. Insofern suchen wir Menschen, die Spaß am gemeinsamen Gestalten und agilen Entwickeln innovativer Ideen haben. Natürlich ist dafür auch ein modernes Setting mit digitalen Arbeitsplätzen nötig. Genau das hatten wir schon lange vor Corona geschaffen, sodass unsere Teams auch räumlich unabhängig perfekt zusammenarbeiten. Diese Leidenschaft und Partnerschaftlichkeit sowie unser Vorausdenken schätzen auch unsere Kunden.

Alle Specials