Werbewirkung: Reichweite durch Provokation

Zumindest in Sachen Reichweite hat sich die Provokation gelohnt. Der Onlineclip hat auf Youtube immerhin 2,2 Millionen Abrufe. In Bezug auf die Awareness punktet er also. Aber ob die Werbewirkung die ist, die sich Edeka erhofft hat, oder ob ein Imagschaden entsteht, lässt sich nur spekulieren. Die Rüge des Werberats dürfte beides zumindest noch ankurbeln: die Reichweite, aber auch den möglichen Imageschaden. 


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.