WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbestatistiken:
Agentur zerrt Facebook als Lügner vor Gericht

Im Jahr 2016 flog auf, dass Facebook Statistiken zur Videonutzung falsch ausgewiesen hatte. Jetzt behauptet eine Online-Marketing-Agentur: Facebook hat die falschen Zahlen wissentlich heruntergespielt.

Text: W&V Redaktion

18. Oktober 2018

Wegen gefälschter Anzeigenmetriken hat die Online-Marketing-Agentur Crowd Siren das Social Network Facebook verklagt. Nach dem Sichten von mehr als 80.000 Seiten interner Facebook-Dokumente ist das Unternehmen überzeugt: Facebook wusste bereits im Jahr 2015 und nicht erst 2016, dass die veröffentlichten Kennzahlen zur durchschnittlichen Betrachtungszeit von Videos überzogen waren, weil Views unter drei Sekunden gar nicht berücksichtigt wurden.

Bereits im Juli 2015 hätten verschiedene Werbekunden bei Facebook angefragt, weil ihnen die Video-Metriken suspekt erschienen.

Darüber hinaus beschuldigt Crowd Siren das Team um Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, die falschen Zahlen wissentlich heruntergespielt zu haben. So gab Facebook Werbungtreibenden gegenüber an, die ausgewiesenen Abspielzeiten lägen 60 bis 80 Prozent über dem tatsächlichen Wert. In Wirklichkeit aber seien die falschen Kennzahlen fast neun Mal so hoch gewesen wie die tatsächlichen.

Facebook selbst weist die Vorwürfe von sich. "Die Unterstellung, dass wir auf irgendeine Weise versucht haben, die Angelegenheit vor unseren Partnern zu vertuschen, ist falsch", zitiert das Online-Portal Engadget eine Unternehmenssprecherin. 


Mehr zum Thema:

International Recht Facebook Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.