WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Bei Twitter kriegen Content-Producer Trinkgeld

Twitter will, dass relevante Content-Producer nicht nur für Ruhm und Ehre (und Likes) auf Twitter kommunizieren: Mit "Tip Jar" gibt es künftig eine Payment-Funktion, über die sie Trinkgeld einsammeln können.

Text: W&V Redaktion

7. Mai 2021

So funktioniert die Trinkgeld-Überweisung auf Twitter.
So funktioniert die Trinkgeld-Überweisung auf Twitter.

Foto: Twitter

Follows, Retweets und Likes gibt es bereits als Zeichen der Wertschätzung auf Twitter. Jetzt folgt ein neues Mittel: Mit "Twitter Tip Jar" stellt der Micro-Blogging-Dienst Twitter-Nutzern nämlich eine neue Micro-Payment-Funktion bereit. Darüber können Twitter-Nutzer:innen einen beliebigen Betrag an Personen senden, die in ihren Augen relevante und wertvolle Inhalte erstellen.

Wer eine Person mit einem Trinkgeld unterstützen will, muss auf dessen Profil gehen und das Tip-Jar-Symbol neben dem Follow-Button auswählen. Anschließend kann er den Payment-Dienstleister auswählen - hier stehen PayPal, Bandcamp, Cash App, Patreon und Venmo zur Verfügung - und den gewünschten Betrag an die Person senden. Twitter selbst behält für diese Dienstleistung keine Provision. Darüber hinaus wird Tip Jahr auch in der neuen Audio-Funktion "Spaces" eingebunden, so dass Hosts für ihren Content ebenfalls von der Community entlohnt werden können.

Zum Start kann nur eine begrenzte Gruppe von Twitter-Nutzern in der ganzen Welt, die Tweets in englischer Sprache posten, Tip Jar in das eigene Profil integrieren und darüber Trinkgeld annehmen. Dazu zählen Creators, Journalisten, Experten und Non-Profit-Organisation. Künftig wird Tip Jar auch Twitter-Nutzer:innen in anderen Ländern zur Verfügung stehen, die den Microblogging-Dienst über iOS und Android nutzen.


Mehr zum Thema:

International Paid Content Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.