WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

CRM: Deutsche Firmen verschenken Potenzial

Noch nutzen deutsche Unternehmen kaum CRM-Systeme für das Marketing, gibt das Statistische Bundesamt anlässlich der Cebit bekannt. Doch wenn Kampagnen immer stärker personalisiert werden, wird der Einsatz dieser Systeme „zwingend notwendig werden“, meint Jörg Adams, Geschäftsführer Serviceplan One.

Text: Franziska Mozart

3. März 2011

Fast jedes zweite Unternehmen in Deutschland mit mehr als zehn Mitarbeitern nutzt ein CRM-System. Allen voran setzen die Finanz- und Versicherungsdienstleister auf Software-Lösungen für das Kundenmanagement. Dies gab das Statistische Bundesamt anlässlich der Cebit bekannt. Für das Marketing nutzen demnach aber nur 26 Prozent der untersuchten Unternehmen die Daten. Dabei könnten die Kundendaten der CRM-Systeme für Marketingzwecke analysiert und so individuell zugeschnittene Kommunikationskonzepte entwickelt werden.

Die Bedeutung von CRM-Systemen – mit Customer Relationship Management ist das Kundenbeziehungsmanagement gemeint - wird im Zuge verstärkter Personalisierung von Kampagnen im Marketing jedoch an Bedeutung gewinnen, ist Jörg Adams, Geschäftsführer Serviceplan One überzeugt. Der Einsatz solcher Systeme wird „wahrscheinlich sogar zwingend notwendig werden“, meint er. Da sie momentan jedoch überwiegend im Vertrieb und Service eingesetzt werden, schätzt auch Adams den derzeitigen Einsatz im Marketing als „sehr gering“ ein.


Mehr zum Thema:

CRM, Tech


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


Aktuelle Stellenangebote

23.02.2021 | The Pampered Chef Deutschland GmbH | Raunheim

Marketing Operations Manager (m/w/d)

The Pampered Chef Deutschland GmbH Logo
17.02.2021 | Brüninghoff GmbH & Co. KG | Heiden

Mediengestalter Digital und Print (m/w/divers)

Brüninghoff GmbH & Co. KG Logo
15.02.2021 | über elbwerk Management Beratung Rieger · Kröger Partnerschaft | Südwestdeutschland

Senior Key Account Manager (m/w/d)

über elbwerk Management Beratung Rieger · Kröger Partnerschaft Logo
18.02.2021 | Richard Boorberg Verlag GmbH & Co. KG | Stuttgart

Grafiker / Kommunikationsdesigner (m/w/d)

Richard Boorberg Verlag GmbH & Co. KG Logo
19.02.2021 | hl-studios Gmbh | Erlangen

Social Media Manager (w/m/d)

hl-studios Gmbh Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.