Batten & Company_Influencer_Studie Markenwert 2021

Ranking von Deutschlands erfolgreichsten Influencer:innen nach Markenwert.

"Die Studie macht deutlich, über welche teils immensen Markenwerte die deutschen Social-Media-Stars mittlerweile verfügen", sagt Cornelia Großmann, Head of Brand Management und Associate Partner bei Batten & Company. "Influencer:innen sind die neuen Top-Testimonials von heute. Gut 50 Prozent der unter 30-Jährigen folgen ihren Kaufempfehlungen."

Bei der Ermittlung des Markenwerts stützten sich die Studieninitiatoren auf ein von Batten & Company entwickeltes Verfahren, das Marktforschungs- und Finanz-Daten kombiniert. Dadurch werden sowohl die Zielgruppenwahrnehmung als auch der finanzielle Erfolg der einzelnen Social-Media-Stars berücksichtigt. Dabei zeigt sich: Ähnlich wie Unternehmensmarken wenden auch die Influencer:innen erprobte Strategien zur Pflege ihres Markenimages an: Sie alle vertreten starke individuelle Werte, bieten eine Art Leistungsversprechen und überzeugen durch einen einheitlichen und konsistenten Look & Feel in ihrem Markenauftritt.