1. Otto.de (689 Mio. Euro)
  2. Amazon.de (320 Mio. Euro)
  3. Ikea.com (186 Mio. Euro)
  4. Home24.de (170 Mio. Euro)
  5. Tchibo.de (103 Mio. Euro)

Auffällig ist, dass vor allem Gemischtwarenhänder und solche mit Versandhandelsherkunft unter den größten Fünf sind. Ikea ist das einzige klassische Möbelhaus, das sich auch im E-Commerce eine Top-Platzierung erkämpft hat. 

Ikea: Der Onlinekanal wächst deutlich schneller

Weltweit verkaufte der schwedische Händler Waren im Wert von 1,5 Mrd. Euro über den Onlineshop. Das entspricht einen Anteil von 4,3 Prozent am Gesamtumsatz der Ikea Group (35,1 Mrd. Euro). Dabei wächst der Onlinekanal mit einem Plus von 20,4 Prozent im Jahresvergleich schneller als das stationäre Geschäft (plus 6,9 Prozent). 16 Prozent des Ikea-Onlineumsatzes kommt aus Deutschland. 



Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor Sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.