An TikTok führt kein Weg vorbei

"MESH geht ohne Umwege dorthin, wo Jugendliche im digitalen Raum unterwegs sind, wo sie sich informieren und austauschen. Unsere Mission ist es, gesellschaftsrelevante Themen für junge Menschen zugänglich zu machen und den öffentlichen Diskurs zu fördern. An TikTok als rasant wachsende Plattform innerhalb junger Zielgruppen führt dabei kein Weg vorbei. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit so starken Partnern*innen ein so wichtiges Thema sichtbarer machen zu dürfen", erklärt Julia Althoff, Head of MESH Collective.

"Wenn wir Jugendliche verständlich für gesellschaftliche Themen begeistern möchten, müssen wir uns dort bewegen, wo sich Jugendliche heute aufhalten. Deshalb hat sich das Bundesfamilienministerium dazu entschieden, die Pausentaste auch auf TikTok bekannter zu machen. Die innerhalb der Aktion bereits veröffentlichten Inhalte zur Pausentaste zeigen: Moderne und mutige Behördenkommunikation in jungen digitalen Kanälen kommt an", so Tilo Kmieckowiak, Projektleiter bei Neues Handeln.

"Wer anderen hilft, braucht manchmal selber Hilfe"

Der Livestream ist Teil der Pausentaste. Das Angebot des Familienministeriums bietet Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die ihre Familienangehörigen pflegen. Getreu dem Motto "Ihr seid nicht allein" möchte die Initiative Betroffene stärken, den Austausch untereinander fördern und die Öffentlichkeit sensibilisieren. 

Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

MESH Collective zeichnet verantwortlich für die Idee, Konzept, Redaktion und Influencer-Auswahl. Neues Handeln unterstützt das BMFSFJ als PR-Agentur und betreut in enger Abstimmung mit dem Ministerium die Kommunikationskampagne zur Pausentaste.

Der Livestream mit Franziska Giffey findet heute um 16.15 Uhr auf dem Kanal von NikotheC statt: https://www.tiktok.com/@nikothec?lang=de



Marina Rößer © privat
Autor: Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.