WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Die größte Tiktok-Kampagne - so bunt wie das Leben

Auch wenn die Zukunft der Marke ungewiss ist, schiebt Tiktok die größte Kampagne seines jungen Lebens an. Start ist in den USA, weitere Länder folgen. Die Vielfalt der Creators macht den Auftritt so besonders.

Text: Annette Mattgey

19. August 2020

Mehr als 30 Creators kommen in der neuen Tiktok-Kampagne vor.
Mehr als 30 Creators kommen in der neuen Tiktok-Kampagne vor.

Foto: Tiktok

Bis vor einigen Jahren war Tiktok nur was für Karaoke-verliebte Teenager, inzwischen mausert es sich zum Mainstream-Medium quer durch alle Altersklassen. Das ist auch die Stoßrichtung der aktuellen Kampagne, die ihren globalen Rollout unter dem Motto "It Starts on Tiktok" antritt. Es ist der größte Auftritt, den Tiktok je gestartet hat, und umfasst Social Media, Digital Media, Radio, Out of Home und TV. Zenith verantwortet die Mediaplanung. Die New Yorker Agentur Known übernahm Kreation und Markenstrategie.

Für Nick Tran, den globalen Marketingchef, stehen die Content-Produzenten im Mittelpunkt. Sie prägen auch den 30-Sekünder, in dem mehr als 30 Creators zu sehen sind, darunter DJ Steve Aoki, Nick & Sienna, Petunia Twins, chrissycanthearyou, Granny Coy Bundy, iambrattyb, Cindy Chen Designs und The McFarlands. Später kommt noch ein 60-Sekünder für Youtube hinzu, außerdem mehrere 15-Sekünder mit den Geschichten einzelner Tiktoker.

Der Film ist eine bunte Palette all der persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten, die Tiktok so beliebt machen. Heute geht es nicht mehr nur um lippensynchrones Singen, dennoch nimmt der Soundtrack darauf Bezug: "Sing to Me" von Walter Martin, performt von Karen O.

Das ist der Tiktok-Spot:

Twitter

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Tiktok sind die Creator nicht nur im Marketing wichtig. Das Unternehmen schüttet in diesem Jahr rund 200 Millionen Dollar als Unterstützung an sie aus. Binnen drei Jahren soll die Summe auf eine Milliarde Dollar ansteigen. Auch deutscher Creatos sind dabei.

Was ihnen Tiktok bedeutet, erzählen sie hier:


Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.