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US-Präsidentschaftswahl:
Facebook kennzeichnet Politiker-Beiträge

Facebook steht in den USA in der Kritik. Der Vorwurf lautet, zu wenig gegen Fake-News zu tun. Nun reagiert das Unternehmen und kennzeichnet Posts von US-Politiker*innen mit einem Informationshinweis.

Text: Rolf Schröter

17. Juli 2020

Foto: Facebook

„Ist der Hinweis von Facebook zu Posts von US-Politiker*innen sinnvoll?”

Facebook hat sich dazu entschieden, Postings von US-Politikern mit Zusatzinformationen zu erweitern.

Das kündigte Guy Rosen auf Twitter an. Rosen ist Vice President Integrity bei Facebook.

"Seit gestern versehen wir in den USA Beiträge, in denen Amtsträger und KandidatInnen über das Wählen sprechen, mit einem Label", so eine Facebook-Sprecherin.

Damit will Facebook aufklären, ohne seine Neutralität aufzugeben. Anders als Twitter bewertet Facebook die Inhalte der Politiker-Postings nicht.

"Das Label erscheint unabhängig davon, ob es sich um etwaige Falschinformationen handelt und soll Menschen dabei helfen, verlässliche Informationen zur Wahl zu erhalten", heißt es von Facebook.

Der von Mark Zuckerberg geführte Konzern war in die Kritik geraten, weil er – anders als Twitter - nicht gegen falsche Aussagen von Donald Trump über die Briefwahl vorgegangen war.

Beiträge von Politikern, die sich auf das Thema Briefwahl beziehen, werden künftig von Facebook mit einem link zu einer offiziellen Regierungswebseite versehen.

Auch auf den zu Facebook gehörenden Plattformen Instagram und dem Messenger sollen die Verlinkungen eingeführt werden.

„Ist der Hinweis von Facebook zu Posts von US-Politiker*innen sinnvoll?”


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Politik Facebook Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


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