
Social-Commerce-Offensive:
Facebook und Instagram testen neue Shopping-Features
Vor Weihnachten sucht die ganze Welt nach Geschenkideen. Auf Facebook und Instagram sollen Nutzer die nicht nur finden, sondern auch blitzschnell kaufen können.

Foto: Facebook
Rechzeitig zum Start in das Weihnachtsgeschäft feilen Facebook und Instagram an neuen Lösungen, die das Einkaufserlebnis auf ihren Plattformen verbessern sollen. Bei Instagram sollen Unternehmen über den Ads-Manager organische Shopping-Posts als Anzeigen platzieren können. Der Test soll über einige Wochen laufen. Geplant ist auch, eine Checkout-Option in die Anzeigen zu integrieren. Auf diese Weise können Nutzer einen Einkauf abschließen, ohne Instagram zu verlassen.
Bei Facebook hingegen testet derzeit eine Handvoll Werbungtreibender dynamische Anzeigen mit Checkout-Funktion im News Feed. Auch hier können die Nutzer ihre Einkäufe abschließen, ohne die Plattform verlassen zu müssen. Mit diesem Schritt will Facebook Reibungsverluste während des Checkout-Prozesses verringern und die Zeit zwischen "Will haben" und "Haben" verkürzen. Bislang sollen Händler Facebook-Angaben zufolge 213 Milliarden Dollar allein in den USA durch langsame Checkout-Prozesse und ein schlechtes Einkaufserlebnis verloren haben. Die neuen Social-Commerce-Funktionen könnten dies nun ändern.