WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Schritt mit Folgen:
Facebook will Daten zur Geräte-ID sperren

Facebook will in Zukunft für Werbungtreibende hoch relevante Informationen auf "Geräteebene" blockieren. Grund für den Schritt sind unter anderem strengere Datenschutzvorschriften in vielen Ländern.

Text: Markus Weber

24. Februar 2020

Für alle Werbungtreibenden hat Facebooks jüngster Schritt enorme Auswirkungen.
Für alle Werbungtreibenden hat Facebooks jüngster Schritt enorme Auswirkungen.

Foto: Facebook

Ein Sprecher von Facebook Deutschland bestätigt auf W&V-Anfrage einen entsprechenden Bericht des US-Fachdienstes AdAge: Demnach betrifft die geplante Änderung (eine "Aktualisierung des Datenschutzes") auch alle Marketing Partner hierzulande.

In Zukunft sind hoch relevante Informationen auf "Geräteebene" für Werbungtreibende nicht mehr zugänglich, die es ihnen bislang erlaubten, ihre Kampagnen an einzelne Geräte zu binden. Jahrelang wurden diese Daten von Facebook über ein Marketing Partner Programm zur Verfügung gestellt, ohne dabei die Geräte-IDs direkt weiterzugeben. Diese Daten gaben unter anderem Aufschluss darüber, wer auf bestimmte Anzeigen oder andere Kampagnen geklickt hat.

Dem Bericht zufolge hat Facebook nun im Januar die Nutzungsbedingungen für sein "Advanced Mobile Measurement"-Programm geändert.

Facebook sah sich offenbar zu dem Schritt gezwungen

Laut Adage bestand in der früheren Version trotz aller Sicherheitsvorkehrungen das Risiko eines Datenmissbrauchs. Der US-Titel bezieht sich auf Angaben eines Managers einer Facebook-Marketing-Partnerfirma. Zu den Partnern von Facebook für die Messung der Daten gehören Firmen wie Adjust, AppsFlyer, Singular, Branch und zahlreiche andere Attribution-Spezialisten.

Für Tobias Henning, den Geschäftsführer von Oddity Jungle, kommt die Änderung wenig überraschend: "Besonders die großen Netzwerke und bekannten Vermarkter stellen sich auf die verschärfte Situation beim Tracking und Datenschutz ein: Zum einen, um den mit einem Verstoß verbundenen empfindlichen Strafen zu entgehen und zum anderen, um wieder stärker die Kontrolle über die eigenen Nutzerdaten und deren Weiterverarbeitung zu bekommen." Denn durch die Weitergabe der Geräte-ID durch Facebook könnten findige Advertiser ihr Targeting über die Grenzen von Facebook hinaus erweitern. Und das führe nicht nur zu unerwünschtem Targeting, sondern auch dazu, dass Werbegelder außerhalb der Plattform investiert würden. (am/mw)


Mehr zum Thema:

Data Marketing, Politik, Recht, Social Media, DSGVO, Facebook, Tech


Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.


Aktuelle Stellenangebote

08.02.2021 | Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) | Berlin

Junior Campaigner (m/w/d) für Klimawahlkampagne 2021

Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) Logo
07.02.2021 | hl-studios Gmbh | Erlangen

Creative Director Integrierte Kommunikation (w/m/d)

hl-studios Gmbh Logo
05.02.2021 | MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG | Stolberg

(Senior) Brand Manager (m/w/d) für die Marke s.Oliver

MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG Logo
06.02.2021 | Cosmo Beauty Brand House GmbH | Berlin

Social Media Manager (m/w/d)

Cosmo Beauty Brand House GmbH Logo
09.02.2021 | Medialane GmbH | Berlin

PR Manager Berlin (m/w/d)

Medialane GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.