Die Chat-Funktion von Google Hangout hingegen ist eher weniger verbreitet (national: 12 Prozent, international: 22 Prozent). Die Top 3 Chat-Tools sind Microsoft Teams, Slack und Skype. Während international Slack (48 Prozent) die beliebteste Anwendung ist, hat in der DACH-Region Teams (40 Prozent) die Nase vorn wie bereits bei den Video-Tools. Weil Windows hierzulande nach wie vor das dominanteste  Betriebssystem ist, scheint Microsoft auch bei den cloudbasierten Kollaborationstools zu profitieren.

Und da die gesamte Digitalbranche davon ausgeht, dass Home Office auch nach der Krise von deutlich mehr Unternehmen akzeptiert werden wird (national: 85 Prozent, international: 78 Prozent), sollte die verstärkte Nutzung von Kollaborationstools auch in Zukunft anhalten.

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Neue Chancen

"Die aktuelle Trendumfrage zeigt, dass die Digitalwirtschaft bereits vor der Corona-Pandemie digitale Tools für die Zusammenarbeit genutzt hat", sagt Milko Malev, Director Communications & Media der Dmexco: "Durch die Krise verschieben sich jetzt Marktanteile und es entstehen Chancen für neue Player."

Die nicht-repräsentative Trendumfrage wurde von der Dmexco im März 2020 als Online-Umfrage durchgeführt. Ausgewertet wurden Antworten von 527 nationalen und 305 internationalen Teilnehmern aus der eigenen Community. Diese setzt sich aus Besuchern, Ausstellern, Speakern und Journalisten zusammen.

Social-Media-Tools

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Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.