WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Augmented Reality:
Google wirbt mit AR-Ads für "Stranger Things" in der New York Times

In der Ausgabe der New York Times vom 11. Juli geschahen seltsame Dinge. Und schuld daran ist Google.

Text: W&V Redaktion

12. Juli 2019

Foto: Google

Drei Anzeigen in der New-York-Times-Ausgabe vom 11. Juli sahen aus, als wären sie aus der Zeit gefallen. Im Stil einer Werbung aus den 80er-Jahren warben sie für die "Starcourt Mall" - den Netflix-Fans sofort als Schauplatz des Serien-Blockbusters "Stranger Things" erkennen. Am unteren Rand der Anzeige prangte das Logo von "Google Lens". Daneben stand die Aufforderung "Unlock something strange".

Nutzer, die über Google Lens auf ihrem Smartphone auf die Anzeige schauten, bekamen nach ein paar Sekunden ein AR-Erlebnis. So startete unter anderem bei jeder Anzeige ein eigenes Commercial. Die Medienverknüpfung funktioniert dabei nahtloser als über einen QR-Code. Denn die Nutzer müssen keinen Code scannen, um eine Aktion auszulösen. Stattdessen kann jedes Objekt auf einer Seite, seien es Bilder, Logo oder Texte, mit einer entsprechenden URL verknüpft werden.

Auch der dahinter liegende Content ist multimedialer angereichert, weil Videos und Animationen mit der realen Welt verschmelzen. Mit der Kampagne will Google auf seine AR-Services aufmerksam machen, die das Unternehmen bereits für Städte und Museen nutzte.

Bei Android ist Google Lens im digitalen Assistenten enthalten. iOS-Nutzer können das Tool über ihre Google-App nutzen.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.