Videostreaming:
Großbritannien: Netflix baut Vorsprung vor Amazon aus
Videostreaming ist in Großbritannien inzwischen "etablierter Teil des TV-Ökosystems". Die Wachstumsrate bei den Abo-Haushalten ist enorm.
Der Videostreaming-Markt in Großbritannien verzeichnet weiterhin enorme Wachstumsraten. Im vierten Quartal 2017 überschritt die Zahl der Haushalte, die mindestens ein Videostreaming-Abonnement abgeschlossen haben, die Marke von zehn Millionen – ein Anstieg um 23 Prozent gegenüber den letzten drei Monaten des Jahres 2016.
Dies geht aus dem aktuellen "Viewing Report" des Broadcasters Audience Research Board (BARB) hervor, der für die Messung der TV-Quoten zuständigen Organisation der britischen Fernsehsender. Da zahlreiche Haushalte über mehr als ein Abo verfügen, lag die Zahl der Videostreaming-Abos in Großbritannien laut BARB-Einschätzung Ende 2017 bereits bei über 14 Millionen. Damit handle es sich beim Videostreaming nicht mehr um ein Nischenphänomen, sondern um "einen etablierten Teil des TV-Ökosystems".
Die höchste prozentuale Zuwachsrate verzeichnete im vergangenen Jahr Amazon Prime Video mit einem Plus von 41 Prozent. In absoluten Zahlen: 1,3 Millionen neue Abonnenten auf insgesamt 4,3 Millionen. Konkurrent Now TV konnte 400.000 neue Abonnenten gewinnen (+40%) und kommt damit auf insgesamt 1,5 Millionen Abo-Haushalte.
Klarer Marktführer bleibt aber weiterhin Netflix, das zwar "nur" eine Zuwachsrate von 25 Prozent verzeichnete, allerdings von einem deutlich höheren Ausgangswert aus. Konkret waren dies 1,6 Millionen Neu-Abonnenten auf insgesamt 8,1 Millionen. Damit konnte Netflix sogar seinen Vorsprung vor Amazon um 300.000 Abonnenten ausbauen.