2. Rabatte sind nicht alles

Verwaiste bzw. zurückgelassene Warenkörbe sind auch eine Gelegenheit. Statt Preise zu senken, um Konsumenten zu binden, können Marken/Unternehmen die Daten analysieren und dadurch die Customer Journey besser verstehen.

Einmal ausgewählte und dann doch nicht gekaufte Ware, Umgang mit der Navigation, Zeit, die für bestimmte Schritte nötig war, der genaue Absprungpunkt und vieles mehr – all das liefert wertvolle Einblicke, wie Kundenbindung und Konversion gesteigert werden können.

3. Einfache Retouren schaffen Vertrauen 

Wie überall in Europa schätzen deutsche Konsumenten unkomplizierte Retouren und Umtauschmöglichkeiten. Das steht ganz oben auf ihrer Wunschliste für ein besseres Onlineshopping-Erlebnis. Schnelle Retoure, einfacher Umtausch – das kann kurzfristig die Betriebskosten nach oben treiben. Auf lange Sicht bringt Ihnen aber das Vertrauen der Kunden in Ihre ausgeprägte Kundenfreundlichkeit die deutlich höhere Dividende.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.