WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Tests:
Instagram-Likes optional ausblenden

Instagram testet eine neue Option, bei der die User selbst entscheiden können, ob die Zahl der Likes eingeblendet wird oder nicht. An einer ähnlichen Funktion für Facebook wird gearbeitet.

Text: Franziska Mozart

14. April 2021

Erzeugen Instagram-Likes Druck?
Erzeugen Instagram-Likes Druck?

Foto: Karsten Winegeart / Unsplash

Ab sofort gibt es einen neuen Test, bei dem eine Gruppe von Nutzer:innen selber festlegen kann, ob sie die Anzahl der Likes sehen will oder nicht. Sie können die Likes sowohl bei den Beiträgen anderer ausblenden als auch bei ihren eigenen Beiträgen - oder bei beiden. An einer vergleichbaren Funktion für Facebook arbeitet der Konzern bereits. 

Seit 2019 testet Instagram, um herauszufinden, ob das Fehlen der Likes den Druck reduziert, der mit dem Teilen von Inhalten verbunden sein kann. Ein Ergebnis der Tests war, dass sich ohne die Anzeige von Likes tatsächlich einige Nutzer:innen weniger unter Druck gesetzt fühlen. Allerdings wurde auch deutlich, dass andere die Anzahl der Likes sehr wohl sehen wollen, damit sie nachverfolgen können, was gerade angesagt ist.

Zuletzt beschäftigte sich Instagram weniger mit den Likes, nimmt aber nun den Faden wieder auf. Im Zuge der Covid-19-Pandemie schoben sich andere Projekte für Instagram weiter vor in der Agenda. Vor allem die Shopping-Funktion baute das Netzwerk weiter aus.


Mehr zum Thema:

Instagram Facebook Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.