WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Influencer-Marketing:
Je älter die Influencer, desto günstiger der Preis

Influencer, die das 35. Lebensjahr schon überschritten haben, können Werbungtreibende erheblich günstiger buchen als Influencer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, zeigt eine aktuelle Analyse der Influencer-Plattform Klear.

Text: W&V Redaktion

23. Oktober 2020

Bibi und Julian wären einer Studie von Klear zufolge mit i27 Jahren eigentlich schon zu alt, um als Influencer top zu verdienen
Bibi und Julian wären einer Studie von Klear zufolge mit i27 Jahren eigentlich schon zu alt, um als Influencer top zu verdienen

Foto: Starwatch Podcast Factory

Gen-Z-Influencer berechnen für ihre Sponsored Posts auf Instagram unter allen Altersgruppen die höchsten Preise, zeigt eine Analyse der Influencer-Marketing-Plattform Klear, die dafür zwischen Januar und August 2020 die Mediadaten von 4.850 Instagram-Influencern analysierte. Durchschnittlich 520 US-Dollar pro Instagram-Post verlangt die zweitjüngste Influencer-Generation im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Die Millenials (25 bis 34 Jahre) liegen mit 448 US-Dollar pro Instagram-Post auf Rang zwei der teuersten Influencergruppen.

Noch teurer als Instagram-Posts sind erwartungsgemäß Videos. Hier berechnet die Gen Z im Schnitt gleich 807 US-Dollar, Beiträge von über 35-jährigen Influencern hingegen kosten mit durchschnittlich 122 US-Dollar nur einen Bruchteil davon. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass die tatsächliche Höhe der Werbepreise durch Faktoren wie Reichweiten und Interaktionsraten maßgeblich beeinflusst wird.

Im Schnitt zeigt die Klear-Analyse für verschiedene Social-Media-Beiträge folgende Durchschnittspreise:

Instagram-Post:

  • Gen Alpha (12 bis 17): 170 US-Dollar
  • Gen Z (18 bis 24): 520 US-Dollar
  • Millenials (25 bis 34): 448 US-Dollar
  • Gen X (35 bis 49): 211 US-Dollar

Instagram Video:

  • Gen Alpha: 238 US-Dollar
  • Gen Z: 807 US-Dollar
  • Millenials: 796 US-Dollar
  • Gen X: 241 US-Dollar

Instagram Story:

  • Gen Alpha: 73 US-Dollar
  • Gen Z: 245 US-Dollar
  • Millenials: 229 US-Dollar
  • Gen X: 122 US-Dollar

Mehr zum Thema Influencer Marketing und Social Media erfahren Sie bei der Munich Marketing Week vom 3. bis 5. November.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.