WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neues Einkaufserlebnis:
Kommen Amazon-Läden bald nach Deutschland?

Nach dem Erfolg in den USA und Großbritannien fasst der E-Commerce-Riese Deutschland ins Auge und erwägt die Eröffnung stationärer Geschäfte.

Text: Alessa Kästner

6. Januar 2020

Einkaufen 2.0: Amazon denkt über Geschäfte in deutschen Fußgängerzonen nach.
Einkaufen 2.0: Amazon denkt über Geschäfte in deutschen Fußgängerzonen nach.

Foto: Pixabay

In den USA und Großbritannien können Kunden bereits im kassenlosen Supermarkt Amazon Go einkaufen. Reingehen, nehmen was man braucht und wieder gehen: Das Konzept erfreut sich großer Beliebtheit - und könnte nun auch bald nach Deutschland kommen: Wie die Welt berichtet, denkt der Internethändler auch über Geschäfte in den deutschen Fußgängerzonen nach. "Fakt ist: Wir wissen, dass Kunden offline einkaufen und dass sie Vielfalt mögen", sagte Deutschland-Chef Ralf Kleber der Welt am Sonntag. Konkrete Ziele oder Zeitpunkte nannte er jedoch noch nicht.

Verknüpfung des Online-Geschäfts mit dem klassischen Handel

Bisher hatten deutsche Kunden nur die Möglichkeit, das Angebot in Pop-up-Stores zu testen. So eröffnete der E-Commerce-Riese im Novenber beispielweise am Berliner Kudamm für knapp eine Woche einen temporären Laden, der als Einstimmung aufs Weihnachtsgeschäft fungieren sollte. "Think big" ist, was Lebensmittel angeht, definitiv Amazons Motto: Vor zwei Jahren übernahm Amazon den Organic-Supermarkt Whole Foods für die Summe von 13,2 Milliarden US-Dollar. Der Online-Gigant will so eine größere Präsenz im Lebensmittelhandel aufbauen und die Verknüpfung des Online-Geschäfts mit dem klassischen Handel vorantreiben.


Mehr zum Thema:

Amazon Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.