Zukauf von Cloud-Diensten:
Marketo wandert zu Adobe
Mit der Übernahme von Marketo will Adobe seine Marketingsoftware mit diversen Cloud-Services abrunden.
Adobe kauft die Marketing-Technologie-Firma Marketo. Das Unternehmen bietet Cloud-Dienste, die Werbekampagnen automatisiert und Daten analysiert. Dafür will Adobe dem Finanzinvestor Vista Equity Partners 4,75 Milliarden US-Dollar zahlen – die größte Übernahme in der Firmengeschichte.
Adobe ist mit seiner Software vor allem auf Multimediaanwendungen ausgerichtet, hat aber auch Marketingsoftware im Angebot. Marketo soll das mit seiner Cloud-Plattform für Marketing, Werbung und Kundenservice abrunden. Die Übernahme soll im laufenden vierten Geschäftsquartal von Adobe bis Ende November abgeschlossen werden. Vista Equity Partners hatte Marketo im August 2016 von der Börse genommen.
Erneut sichert sich Adobe mit einem Zukauf mehr Kompetenz im digitalen Marketing. Zuletzt hat das Unternehmen im Juni den Shopanbieter Magento für knapp 1,7 Milliarden Dollar übernommen.
W&V Online/dpa