Auch im HR-Bereich arbeitet das Unternehmen mit einem Bot

Die McDonald's-Besucher interagieren offenbar sehr gerne mit dem Burgerbrater. "Mit dem neuen Chatbot stellen wir deshalb die wichtigsten Fakten über unser Unternehmen mittels eines immer erreichbaren Dialogangebots zur Verfügung", sagt Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher McDonald's Deutschland. Getreu dem Marken-Image kann der Bot auch Smalltalk und antwortet auf alle Fragen humorvoll.

Im HR-Bereich hat McDonald's bereits seit vergangenen Juli einen Chatbot im Einsatz. Der Job-Bot, entwickelt von Jobpal, unterstützt auf der Karriereseite Interessenten bei der Jobsuche und beantwortet ihre Fragen rund um den Bewerbungsprozess. Seit neuestem geht das auch via Alexa.



Irmela Schwab
Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.