WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Per App zum gesuchten Produkt:
Mediamarkt testet Instore-Navigation

In einem hessischen Testmarkt können Mediamarkt-Kunden sich mit dem Smartphone zum gesuchten Produkt lotsen lassen.

Text: W&V Redaktion

31. Juli 2019

Mediamarkt in Gründau-Lieblos: Navigation zum Regal.
Mediamarkt in Gründau-Lieblos: Navigation zum Regal.

Foto: Mediamarkt

Der Elektronikhändler Mediamarkt testet in Deutschland erstmals so genannte Instore-Navigation. Mit einer eigens entwickelten App können sich Kunden in einem Testmarkt im hessischen Gründau-Lieblos zum gesuchten Produkt lotsen lassen.

Die "Store-Guide-App" von Mediamarkt basiert auf einer Technologie des Lichtsystem-Herstellers Signify. Deckenleuchten senden hierfür ein spezielles Lichtsignal, das von der Kamera des Smartphones empfangen und ausgelesen wird. So wird der genaue Standort des Kunden bestimmt. Die App führt ihn anschließend zur Position des gesuchten Produkts.

Inventur mit der App

Die von der Firma entwickelte Novomind App enthält zahlreiche Zusatzinformationen zu den angebotenen Artikeln. Sie soll soll den Markt-Mitarbeitern außerdem bei der Inventur und dem Abarbeiten von Onlinebestellungen helfen. Dank der App hätten die Mitarbeiter zudem mehr Zeit für persönliche Beratungsgespräche, hofft das Unternehmen.

"Bei Mediamarkt-Saturn treiben wir den Ausbau von digitalen Lösungen auch am POS nachhaltig voran", sagt Sonja Moosburger, Geschäftsführerin von Mediamarkts Innovationsabteilung N3xt. "Instore-Navigation ist dabei für uns die Grundlage für viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Gleichzeitig bauen wir unsere Multichannel-Strategie weiter aus, indem wir das Beste aus der digitalen und analogen Welt verbinden."


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.