WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Per App zum gesuchten Produkt:
Mediamarkt testet Instore-Navigation

In einem hessischen Testmarkt können Mediamarkt-Kunden sich mit dem Smartphone zum gesuchten Produkt lotsen lassen.

Text: W&V Redaktion

31. Juli 2019

Mediamarkt in Gründau-Lieblos: Navigation zum Regal.
Mediamarkt in Gründau-Lieblos: Navigation zum Regal.

Foto: Mediamarkt

Der Elektronikhändler Mediamarkt testet in Deutschland erstmals so genannte Instore-Navigation. Mit einer eigens entwickelten App können sich Kunden in einem Testmarkt im hessischen Gründau-Lieblos zum gesuchten Produkt lotsen lassen.

Die "Store-Guide-App" von Mediamarkt basiert auf einer Technologie des Lichtsystem-Herstellers Signify. Deckenleuchten senden hierfür ein spezielles Lichtsignal, das von der Kamera des Smartphones empfangen und ausgelesen wird. So wird der genaue Standort des Kunden bestimmt. Die App führt ihn anschließend zur Position des gesuchten Produkts.

Inventur mit der App

Die von der Firma entwickelte Novomind App enthält zahlreiche Zusatzinformationen zu den angebotenen Artikeln. Sie soll soll den Markt-Mitarbeitern außerdem bei der Inventur und dem Abarbeiten von Onlinebestellungen helfen. Dank der App hätten die Mitarbeiter zudem mehr Zeit für persönliche Beratungsgespräche, hofft das Unternehmen.

"Bei Mediamarkt-Saturn treiben wir den Ausbau von digitalen Lösungen auch am POS nachhaltig voran", sagt Sonja Moosburger, Geschäftsführerin von Mediamarkts Innovationsabteilung N3xt. "Instore-Navigation ist dabei für uns die Grundlage für viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Gleichzeitig bauen wir unsere Multichannel-Strategie weiter aus, indem wir das Beste aus der digitalen und analogen Welt verbinden."


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.