Per App zum gesuchten Produkt:
Mediamarkt testet Instore-Navigation
In einem hessischen Testmarkt können Mediamarkt-Kunden sich mit dem Smartphone zum gesuchten Produkt lotsen lassen.
Der Elektronikhändler Mediamarkt testet in Deutschland erstmals so genannte Instore-Navigation. Mit einer eigens entwickelten App können sich Kunden in einem Testmarkt im hessischen Gründau-Lieblos zum gesuchten Produkt lotsen lassen.
Die "Store-Guide-App" von Mediamarkt basiert auf einer Technologie des Lichtsystem-Herstellers Signify. Deckenleuchten senden hierfür ein spezielles Lichtsignal, das von der Kamera des Smartphones empfangen und ausgelesen wird. So wird der genaue Standort des Kunden bestimmt. Die App führt ihn anschließend zur Position des gesuchten Produkts.
Inventur mit der App
Die von der Firma entwickelte Novomind App enthält zahlreiche Zusatzinformationen zu den angebotenen Artikeln. Sie soll soll den Markt-Mitarbeitern außerdem bei der Inventur und dem Abarbeiten von Onlinebestellungen helfen. Dank der App hätten die Mitarbeiter zudem mehr Zeit für persönliche Beratungsgespräche, hofft das Unternehmen.
"Bei Mediamarkt-Saturn treiben wir den Ausbau von digitalen Lösungen auch am POS nachhaltig voran", sagt Sonja Moosburger, Geschäftsführerin von Mediamarkts Innovationsabteilung N3xt. "Instore-Navigation ist dabei für uns die Grundlage für viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Gleichzeitig bauen wir unsere Multichannel-Strategie weiter aus, indem wir das Beste aus der digitalen und analogen Welt verbinden."