Die zehn YouTube-Höchstverdiener erwirtschafteten zwischen Juni 2018 und Juni 2019 insgesamt 162 Millionen Dollar ein, darunter Ryan und Nastya sowie fünf Gamer, die beliebte Titel wie Minecraft und Fortnite spielen. Hier sind die Top Fünf.

Platz Eins: Ryan’s World

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der achtjährige Kaji hat mit gerade einmal drei Jahren angefangen Spielzeug vor der Kamera auszupacken. Mittlerweile führt er auf seinem Kanal Ryan's World wissenschaftliche Experimente vor, erklärt Naturphänomene, hat eine eigene Spielzeugmarke bei Walmart, Target und Amazon sowie Deals mit Nickelodeon und Hulu.

Platz Zwei: Dude Perfect

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auf Platz zwei gesellt sich mit 20 Millionen Dollar Einnahmen der Kanal Dude Perfect. Fünf Männer, die zwar über 30 sind, im Herzen jedoch Kinder. Gemeinsam spielen sie mit Spielzeug wie Nerf-Guns, probieren Stunts oder versuchen Guiness-Welt-Rekorde zu brechen.

Platz Drei: Anastasia Radzinskaya

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die in Russland geborene Jung-Youtuberin unterhält mittlerweile Videos in sieben Sprachen auf sieben Kanälen, in denen sie hauptsächlich mit ihrem Vater Yuri spielt. Der bekannteste ist "Like Nastya". Für 2020 sind eine eigene Spielzeuglinie, Handyspiele und ein Buch geplant. Marken wie Legoland und Danone schließen sechsstellige Verträge mit der Familie ab, die mittlerweile vom russischen Krasnodar nach Florida gezogen ist.

Platz Vier: Rhett and Link

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auf Platz vier tummeln sich die beiden Comedians Rhett McLaughlin und Link Neal. Die beiden Comediand gehörten mit ihrem Kanal Good Mythical Morning zu den ersten Youtube-Stars, in der sie wagemutige Lebensmittelverkostungen vorführen und mit Stars um die Wette singen. Mittlerweile haben sie ihre Marke, mit der sie im vergangenen Jahr die laut Forbes 17,5 Millionen Dollar einnahmen, auf vier Kanäle, einen Podcast und zwei Bücher erweitert. Anfang des Jahres leisteten sie sich außerdem das Multichannel-Netzwerk Smosh für 10 Millionen Dollar, heißt es.

Platz Fünf: Jeffree Star

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach seinem Start als Musiker auf My Space, wechselte Jeffree Star zu Youtube und produzierte Make-Up-Tutorials. Mittlerweile nutzt Star den nach ihm benannten Kanal vor allem, um seine eigene Make-Up-Linie zu bewerben, die nach Ermittlungen von Forbes etwa 17 Millionen macht.


Marina Rößer © privat
Autor: Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.