In Deutschland will Amazon den Prime Day hauptsächlich dafür nutzen, um seine Mode-Eigenmarken in den Vordergrund zu rücken. Mit dabei sind Truth & Fable, die Marke für elegante Abendgarderobe, das moderne Dessous- und Bademoden-Label Iris & Lilly und die von Streetstyles inspirierte Marke Find. Die Celebrity-Stylistin Victoria Adcock hat daraus ihre Favorites zusammengestellt. "Ich empfehle eine Zusammenstellung ausdrucksstarker Key-Styles, die Ihren Look aufwerten und Sie jederzeit frisch und trendy aussehen zu lassen, egal wo Sie gerade sind. Bei allen Urlaubs-Outfits sollte man nicht vergessen, dem Look eine coole Sonnenbrille hinzuzufügen und das Ganze mit unterschiedlich langen, mehrreihigen Ketten abzurunden. Seien Sie mutig und kombinieren Sie Gold und Silber für einen modernen Touch.“ – so Adcocks Tipps.

Profitieren können vom Prime Day auch kleine Nischenanbieter, betont Amazon. "Prime-Mitglieder haben im Laufe des Prime Day 2017 mehr als 40 Millionen Artikel weltweit bei KMU bestellt und damit einen Rekorderfolg für viele dieser Unternehmer erzielt", sagt Nick Denissen, Vice President für das Marketplace Geschäft bei Amazon. Das trifft acuch auf den deutschen Textilhersteller Hermko zu. "Prime Day ist ein besonderes Highlight und zugleich der umsatzstärkste Tag im Jahr für unser traditionsreiches Familienunternehmen – wir erwarten 2018 über 3.000 Bestellungen am Prime Day", erklärt Junior-Chefin Denise Koch von Hermko."Auch in der Folgezeit wirkt sich der Prime Day positiv aus, da die Markenbekanntheit insgesamt steigt und sich die Auffindbarkeit der Produkte verbessert." Seit 60 Jahren produziert das Familienunternehmen Unterwäsche am Fuße der Schwäbischen Alb.

Mit der Promotion des Prime Day hat sich Amazon auch in echte Shopping-Malls begeben - und hat Besucher mit der VR-Brille Oculus Rift durch eine eigene Prime-Day-City geschickt. Dort fahren sie erstmal im Heißluft-Ballon, bevor sie verschiedene Räume erkunden, in denen sie elektronische Geräte, Einrichtungsvarianten oder Fashion-Styles virtuell erleben können. Vorreiter dieser Aktion ist Amazon India, das die Aktion in zehn Einkaufszentren testet und das Feedback auswertet. So könnten die VR-Aktionsflächen als vorübergehender Pop-up-Store dienen oder auch längerfristig bleiben. 

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Amazon geht es an diesem Tag nicht alleine um Umsätze, sondern um neue Mitglieder für sein Prime-Programm. 73 Prozent der Schnupper-Kandidaten verlängern, analysierte die Handelszeitung. In den USA hat inzwischen jeder zweite Haushalt Zugang zu Prime.  



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".