WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Übernahme:
Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Microsoft hat für etwa 70 Milliarden Dollar die Spieleschmiede Activision Blizzard übernommen. Der Software-Riese sichert sich damit populäre Spiele wie "Call of Duty", "Overwatch", "Candy Crush" oder "World of Warcraft".

Text: W&V Redaktion

18. Januar 2022

Activision Blizzard gehört ab sofort Microsoft.
Activision Blizzard gehört ab sofort Microsoft.

Foto: Activision Blizzard

Microsoft übernimmt in einem fast 70 Milliarden Dollar schweren Deal den großen Videospieleanbieter Activision Blizzard. Der Software-Riese, der hinter der Xbox-Spielekonsole steht, sichert sich damit populäre Spiele wie "Call of Duty", "Overwatch", "Candy Crush" oder "World of Warcraft". Nach Umsatz im Gaming-Bereich lag Microsoft mit 11,6 Milliarden Dollar bislang auf Rang vier der größten Videospiel-Firmen der Welt, Activision Blizzard mit 8,1 Milliarden Dollar gleich dahinter auf Platz fünf. Nach der Übernahme rückt Microsoft vorbei an Tencent (13,9 Milliarden Dollar) und Nintendo (12,1 Milliarden Dollar) direkt hinter die noch immer klare Nummer eins, Sony, das etwa 25 Milliarden Dollar unter anderem mit seiner Playstation umsetzt.

Microsoft bietet 95 Dollar je Aktie von Activision Blizzard – ein kräftiger Aufpreis auf den Schlusskurs von 65,39 Dollar am vorherigen US-Handelstag am Freitag. Die Spielefirma werde damit insgesamt mit 68,7 Milliarden Dollar (60,4 Mrd Euro) bewertet, wie Microsoft am Dienstag mitteilte.

Der bisherige Chef von Activision Blizzard, Bobby Kotick, solle weiter an der Spitze der Spielefirma blieben, hieß es. Kotick war in den vergangenen Monaten nach Vorwürfen von sexueller Belästigung und Diskriminierung gegen Manager des Unternehmens in die Kritik geraten. (dpa/st)


Mehr zum Thema:

Gaming Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.