Größer sind die Ausschläge bei den Kosten. Ein Install für ein Werkzeug kostet in Europa  derzeit beispielsweise 48 Cent. Wer dagegen eine Business- oder Finanzanwendung verbreiten will, muss mit 4,13 rechnen, Reise-Apps sind mit 4,50 sogar noch etwas teurer. Daneben weist Adjust auch den Erfolg von organisch gewonnenen App-Installs aus, sprich jene App-Neunutzer, die eine App nicht aufgrund eines Werbebanners installiert haben.

Betrug mit Werbeklicks

Adjust zeigt auch Zahlen zum Betrug. Diese Zahlen resultieren aus all den Werbeklicks, die Adjust für seine Kunden zurückweist, weil die Art des Gerätes nicht dafür spricht, dass statt einem echten Konsumenten eine Maschine oder ein Mitarbeiter in einer Hinterhof-Klickfarm eine App installiert. Besonders im E-Commerce-Bereich ist dieser Wert erschreckend hoch. Er liegt bei 11,5 Prozent. Entertainment-Apps fallen dagegen nur in 1,1, Prozent der Werbeklicks Betrügern zum Opfer.

Das Benchmarking-Tool liefert neben den Zahlen zu den Nutzungsraten, den Kosten und dem Betrug auch die Zahl der Aufrufe und Nutzungen einer App. Über alle Kategorien hinweg wird eine App im Schnitt 1,66 Mal am ersten Tag genutzt. Nach 28 Tagen sind es 1,73 Aufrufe.

Adjust zählt global über 6000 Kunden, die ihre Werbemaßnahmen für Apps über die Berliner Firma analysieren lassen. In das Tool fließen in jede der acht Kategorien die Daten von über 7000 Apps und ihren Kampagnen in die Zahlen ein. Damit ist Adjust als einer der global größten Tracking-Dienstleister auch in der Lage, für diesen Markt valide Zahlen zu liefern, auch wenn sie im frei zugänglichen Tool nicht weit in die Tiefe gehen. Detaillierte Daten liefert Adjust allerdings in Form von Branchenberichten, aktuell liegt ein Paper zum Gaming-Markt vor.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.