WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kosmetik meets Tech:
Mit Pinterest und AR den richtigen Lippenstift finden

Pinterest ist für viele die perfekte Inspirationsquelle rund um Beauty-Ideen. Jetzt können Nutzer auf der Plattform Make-up Produkte vor dem Kauf mittels Augmented Reality sogar virtuell ausprobieren.

Text: Alessa Kästner

29. Januar 2020

Mit "Try On" können Pinterest-Nutzer Beauty-Produkte virtuell ausprobieren.
Mit "Try On" können Pinterest-Nutzer Beauty-Produkte virtuell ausprobieren.

Foto: Pinterest

Tech und Make-up passt nicht zusammen? Falsch! In den letzten Jahren haben viele bekannte Marken, darunter L'Oréal, Sephora und Sally Beauty, ihre eigenen virtuellen Schönheitserlebnisse eingeführt. Und das kann ganz praktisch sein: Bekanntlich ist die Wahl einer neuen Lippenstiftfarbe ja nie leicht - schon gar nicht beim Online-Kauf. Pinterest möchte hier nun Abhilfe schaffen: "Try On" - powered by Lens, heißt das neue Feature, mit dem Pinterest-Nutzer Beauty-Produkte virtuell ausprobieren können.

Farbtöne finden und ausprobieren

Vorerst startet der "Try On"-Launch mit Lippenstiftfarben. Pinterest hat aber bereits die Erweiterung auf weitere Kosmetika angekündigt. Und auch die Integration des Hauttonfilters ist in Planung - damit können Nutzer ähnliche Lippentöne auf unterschiedlichen Hauttönen sehen. Um die neue Augmented-Reality-Funktion zu nutzen, öffnet man die Pinterest-Kamera in der Suche. Mittels des "Try On"-Button lassen sich dort verschiedene Farbtöne finden und ausprobieren. Dann muss man lediglich hochwischen, um zum Shop von Marken wie Estée Lauder, Neutrogena oder Lancôme weitergeleitet zu werden. Das Feature steht ab sofort in den Apps für Android und iOS zur Verfügung - allerdings ist es im Moment nur in den USA erhältlich.


Mehr zum Thema:

Innovation International Mobile Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.